Mondi Wellpappe Werk in Ansbach wird nachhaltiger

Mondi Wellpappe werk Ansbach
Bild: Mondi

Im vergangenen Jahr gab Mondi, ein weltweit führender Verpackungs- und Papierhersteller, bekannt, dass er sein bestehendes Werk in Ansbach, Süddeutschland, erweitern wird.  Es wird demnach das größte Hochleistungs-Wellpappenwerk in Europa. Das Projekt „Ansbach 2020“ steckt nun in der Endphase. Mit einer Investition in Höhe von 30 Mio. Euro hat man Vorraussetzungen geschaffen, die der Nachfrage nach innovativen und nachhaltigen Verpackungslösungen entgegen kommt.

Mondi Wellpappe Ansbach ist bekannt für seine preisgekrönten Verpackungslösungen

Im Jahr 2020 hat das Mondi Werk in Ansbach zwei ScanStars für Transportverpackungslösungen gewonnen, welche für einen führenden Automobilkonzern entwickelt wurden. Nun installierte Mondi im Werk erfolgreich hochmoderne Maschinen, darunter eine neue Wellpappenanlage, eine Stanzmaschine und eine Inline-Maschine.

Europoolpalette mit Wellpappelösung von Mondi

Bild: Mondi

Ferner wurde ein Papierlager, ein Logistikzentrum und eine neue Abfallaufbereitung in Betrieb genommen sowie das bestehende Intralogistiksystem erweitert. Die Investition stärkt die Position des Werks als Zentrum für innovative und nachhaltige Verpackungslösungen. Darüber hinaus führt der modernisierte Maschinenpark zu einem geringeren Energieverbrauch und reduziert den CO2-Fußabdruck.

„Mit dieser Investition können wir unser Know-how nicht nur in der Automobilindustrie, sondern auch in Segmenten wie der Bauzulieferindustrie sowie der Sport- und Freizeitartikelbranche ausweiten und qualitativ hochwertige, nachhaltige Verpackungsgüter liefern“, sagt Markus Skiba, Managing Director bei Mondi Wellpappe Ansbach.

Die Investition umfasst auch ein Kundeninnovationszentrum für  Produktentwicklung & -optimierung, Produktpräsentationen, Verpackungstests und Workshops. Dieser letzte Investitionssschritt schließt im Jahr 2021 das Gesamtprojekt ab und unterstützt die Entwicklung nachhaltiger Verpackungslösungen erheblich.

Quelle: Mondi