Die Monta Klebebandwerk GmbH hat ein nachhaltiges Verpackungsklebeband aus industriellen Abfallkunststoffen entwickelt. Dabei wird für die Trägerfolie Post Industrial recyceltes (PIR) Polypropylen eingesetzt.
Das neue Klebeband monta reTec 831 mit Naturkautschukkleber eignet sich für den dauerhaften Verschluss von mittelschweren bis hin zu schweren Kartons. Die Trägerfolie besteht vollständig aus Post Industrial Rezyklat (PIR) europäischer Herkunft. Der CO2-Fußabdruck der eingesetzten Rohstoffe sei damit um 33 Prozent geringer als der von herkömmlichem BOPP-Kunststoffklebeband.
Bei der Herstellung von Polypropylen-Folie entstehen Kunststoffabfälle, die bisher entsorgt wurden. Die Monta Klebebandwerk GmbH fertigt daraus nun ein funktionelles Produkt: Am Standort des Folienherstellers werden Kunststoffabfälle zu 100 Prozent Post Industrial recyceltem (PIR) Polypropylen verarbeitet, und als Trägerfolie für das monta reTec 831 Klebeband eingesetzt. Diese wird anschließend bei Monta mit Naturkautschukkleber beschichtet, der die technischen Anforderungen auch für schwierige Oberflächen oder extreme Umgebungen, wie beispielsweise im Tiefkühlbereich, erfüllt.
Rezyklat-Klebeband verschließt sparsam
Ressourcen zu schonen ist nicht nur bei den Rohstoffen für das Trägermaterial ein Thema, sondern auch bei der Anwendung von Klebebändern. Denn Klebebänder mit guter Klebkraft und hoher Reißkraft verschließen meist schon mit einer Lage. Müssen Klebebänder mehrlagig aufgebracht werden, um die gewünschten Eigenschaften zu erreichen, bedeutet das ein Vielfaches an Materialverbrauch. Das Verschließen ist zum einen zeitaufwändiger und teuer, zum anderen wird die Umwelt belastet.
Auch die Entsorgung des Klebebands im Kartonrecycling ist ein Aspekt für Nachhaltigkeit: Das monta reTec 831 kann problemlos vom Karton getrennt werden und das Kartonrecycling funktioniert störungsfrei.
Das Sortiment wird grüner
Jährlich werden weltweit 30 Milliarden Quadratmeter Klebeband verwendet. Monta hat deshalb bereits Ende 2019 ein zu 90 Prozent biobasiertes Klebeband aus nachwachsenden Rohstoffen entwickelt und damit den Startschuss für sein nachhaltiges Produktsortiment Monta Greenline gegeben. Mit dem neuen Klebeband aus PIR-Rezyklat erweitert das Unternehmen jetzt sein umweltfreundliches Sortiment um ein weiteres Kunststoffklebeband.
Seit August 2021 können zudem alle Monta Greenline Klebebänder klimaneutral angeboten werden: Für den Ausgleich der CO2-Emissionen unterstützt der Klebebandhersteller anerkannte, nach internationalen Maßstäben zertifizierte Klimaschutzprojekte.
Quelle: Monta