Mosca hat bei der Auszeichnung „Deutschlands Beste – Nachhaltigkeit“ den ersten Platz in der Kategorie „Maschinen- und Anlagenbau“ belegt.
Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen der Studie „Deutschlands Beste – Nachhaltigkeit“, die das IMWF (Institut für Management- und Wirtschaftsforschung) im Auftrag von Focus Money und Deutschland Test durchführte. Für die Studie wurden etwa 24.000 Unternehmen und Marken im Zeitraum von März 2020 bis Februar 2021 untersucht. Die Kriterien der Auszeichnung bewerten gleichermaßen die Bereiche Ökologie, Ökonomie und Soziales.
Für Mosca umfasst nachhaltiges Handeln seit jeher diese drei Gebiete, angefangen bei der Umreifung als Transportsicherungslösung selbst. Das von Mosca produzierte PET-Band besteht bereits zu 100 Prozent aus recycelten Materialien und auch PP-Band wird mit bis zu 30 Prozent Rezyklatanteil produziert. Die Bandproduktion selbst erfolgt „grün“ im Odenwälder Werk in Muckental. Die Energie stammt aus der eigenen Solaranlage und erneuerbaren Quellen.
Die Umreifungsmaschinen des Unternehmens arbeiten effizient und umweltfreundlich. Das Unternehmen hat dazu ein eigenes Kennzeichen etabliert: „GET Inside“ („Green Efficient Technology inside“), das auf Verschweißung mit emissionsarmer und energiesparender Ultraschalltechnologie, verschleißfreie Direktantriebe und die Verwendung von Elektronik statt Pneumatik verweist sowie die Verwendung des klimaneutralen PET-Bandes voraussetzt.
Quelle: Mosca