Mosca wird Mitglied in KI-Netzwerk

Mosca IPAI
Die Teilnehmer von Mosca beim IPAI-Onboarding in Heilbronn. (Bild: Mosca)

Die Mosca GmbH geht einen weiteren Schritt im Rahmen ihrer digitalen Transformation: Das Familienunternehmen aus dem Odenwald ist jetzt offizielles Mitglied des IPAI, einer Initiative zur Förderung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Wirtschaft.

Als Mitglied des IPAI (englisch: Innovation Park Artificial Intelligence) erhält das Unternehmen Zugang zu einem Netzwerk von Experten und Forschungseinrichtungen. Der Campus in Heilbronn soll in den nächsten Jahren das weltweite Zentrum für angewandte Künstliche Intelligenz werden. Mosca wird mit anderen führenden Organisationen zusammenarbeiten, um neue KI-Anwendungen zu erforschen, Best Practices auszutauschen und die Entwicklung zukunftsweisender Lösungen voranzutreiben. Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und KI-Anwendungen in den Unternehmensprozessen zu etablieren.

“Wir freuen uns sehr, Teil von IPAI zu sein. Künstliche Intelligenz bietet enormes Potenzial für unsere Branche. Durch die Zusammenarbeit mit anderen innovativen Unternehmen können wir gemeinsam neue Lösungen entwickeln und unsere Kundinnen und Kunden sowie die internen Services noch besser unterstützen.“

Gregor Karmowski, Group Vice President IT & Digitalization

Neue Möglichkeiten durch KI

Durch die Integration von KI in Produkten und Prozessen eröffnen sich neue Möglichkeiten zur Optimierung komplexer Abläufe. Erste KI-Anwendungen in Produkten befinden sich bereits in der Testphase. Neben der Innovation in Produkten soll die Technologie aber in allen Unternehmensprozessen dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit auszubauen. Deshalb fördert der Maschinenbauer den Einsatz von KI in allen Unternehmensbereichen.

Mosca hat bereits erste  KI-Projekte umgesetzt – zum Beispiel in Zusammenarbeit mit „One Thousand“. Dabei stand die Optimierung der Rüstzeiten in der Fertigung im Vordergrund. Die Idee: Mittels künstlicher Intelligenz eine optimierte Auftragsreihenfolge zu generieren. Langfristig wird damit nicht nur die Effizienz und Produktivität verbessert, sondern auch die Prozessautomatisierung unterstützt. Für Mosca bedeutet dieser Schritt, die internen Abläufe zu verbessern und den eigenen Wettbewerbsvorteil zu stärken.

In Zukunft plant das Unternehmen, die Nutzung von KI weiter auszubauen. Im Bereich Vertrieb soll beispielsweise eine automatisierte Angebotserstellung für Band und Ersatzteile eingesetzt werden.

Quelle: Mosca