Produktschonende Lösung: Multipond zeigt neue Linear-Mehrkopfwaage

Vollautomatische Linear-Mehrkopfwaage von Multipond.
Vollautomatische Linear-Mehrkopfwaage von Multipond. (Bild: Multipond)

Beim diesjährigen Fachpack-Auftritt der Multipond Wägetechnik GmbH hat eine lineare Lösung für das produktschonende Handling empfindlicher Lebensmittel Premiere.

Aufbau und Zugänglichkeit der vollautomatischen Linear-Mehrkopfwaage gleichen dem generellen Konzept von Multipond-Mehrkopfwaagen. Die Fallhöhen innerhalb der Produktzuführung und Produktübergabe konnten durch den linearen Aufbau auf ein Minimum gekürzt werden. Ausgestattet wird die vollautomatisch arbeitende Linearlösung mit einer speziell entwickelten Übergabeeinheit. Diese besteht aus gegenläufig betriebenen Förderbändern mit einem zentral angeordneten Sammelbehälter. Das Produkt wird so zu einer mittigen Übergabe an die Verpackungsmaschine geleitet.

Bewährtes Konzept für empfindliche Produkte

Die platzsparende Waage erreicht eine Leistung von bis zu 60 Wägungen pro Minute und kann jederzeit in eine Verpackungslinie integriert werden. Sie eignet sich gut zum Verwiegen von Produkten, die aufgrund ihrer Eigenschaften auf schonende Weise gefördert werden müssen und deshalb nicht mittels herkömmlicher Mehrkopfwaagen verwogen werden: zerbrechliche und abriebempfindliche Produkte wie frisches Obst, Feingebäck oder dragierte Schokolinsen. Die neue Linear-Mehrkopfwaage entspricht den bekannten Hygienestandards der Multipond J-Generation und erfüllt so die EHEDG und USDA Vorgaben. Ihr Hygienic Design ermöglicht eine einfache und sichere Reinigung.

Verwiegen gezuckerter Geleeartikel

Außerdem stellt das Unternehmen vor Ort eine Gesamtlösung für das Verwiegen gezuckerter Geleeartikel mit allen spezifischen Features aus. Der Schlüssel für eine Höchstleistung bei 200 Takten pro Minute und 200 Gramm Nennfüllgewicht ist die sogenannte Sammelbehältereinheit DSE-Q.

Mehrkopfwaage für das Verwiegen gezuckerter Geleeartikel

Mehrkopfwaage für das Verwiegen gezuckerter Geleeartikel (Bild: Multipond)

Die Behälterklappen wurden im Vergleich zum Vorgänger um 90 Grad gedreht. Dadurch konnte die Limitierung der Übergabeleistung durch Produktverschleppung beseitigt werden. Für bestehende Maschine ist die Lösungen ist nachrüstbar.

Quelle: Multipond Wägetechnik