Multivac, Spezialist für Verpackungs-, Verarbeitungs-, Etikettierungs- und Qualitätskontrolllösungen, hat sich mit FiliGrade Sustainable Watermarks und Bond Seafood zusammengeschlossen. CurvCode wurde von FiliGrade entwickelt und soll einen wichtigen Beitrag zur großflächigen Wiederverwendung von Kunststoff leisten. Abfällen können mit CurvCode in verschiedene Arten von Food- und Non-Food-Kunststoff getrennt werden. Die neu gestaltete recycelbare Fischverpackung mit CurvCode von Bond Seafood ist ab sofort in diversen Supermärkten in den Niederlanden erhältlich.
Bei der Entwicklung der recycelten PET (rPET) Fischverpackung hat Multivac mit einem Produktionspartner zusammengearbeitet. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass eine niederländische PET-Schale mit einer niederländischen Innovation zur digitalen Codierung von Kunststoff ausgestattet ist: CurvCode.
Trennung von Lebensmittelverpackungen mit CurvCode
Plastikverschmutzung, Plastikmüll, der in der Verbrennungsanlage landet. Das Abfallproblem ist weltweit ein heißes Thema. Kunststoff hat fantastische Eigenschaften, ist oft unersetzlich, aber das Abfallproblem ist und bleibt groß. Um zu einer Lösung beizutragen, hat FiliGrade aus Eindhoven das digitale Wasserzeichen CurvCode entwickelt. Mit CurvCode können Lebensmittelverpackungen aus dem Hausmüll entnommen und in verschiedene Kunststoffarten sortiert werden. Diese reinen Restströme sind für das Recycling zu neuen Lebensmittelverpackungen geeignet. Dies ist ein wichtiger Schritt hin zur Nutzung von Kunststoffabfällen als Rohstoff für Lebensmittelverpackungen und dem Übergang zu einer nachhaltigen Kunststoffkette.
„Wir möchten zu nachhaltigen (Umwelt-)Lösungen beitragen. Wir denken mit, testen und optimieren die Verpackung und die Maschinen. Diese Initiative mit Bond Seafood und FiliGrade mit Unterstützung des Einzelhandelsmarktes ist ein großartiges Beispiel für eine Win-Win-Situation.“
Mart de Koning, Multivac
Bereit zum Recyceln
CurvCode funktioniert wie Braille. PET-Verpackungen sind mit mehreren erhabenen Punkten versehen, an denen die Art des Kunststoffs erkennbar ist. Abfallverarbeiter, die CurvCode-Erkennungsgeräte verwenden, können beispielsweise verschiedene Kunststoffarten mechanisch trennen. So können Lebensmittelverpackungen aus Kunststoff innerhalb einer zirkulären Kunststoffkette eingesetzt werden.
„Die Zusammenarbeit in der Produktions- und Abfallkette ist entscheidend. CurvCode ist eine Kettenlösung. Wir sind stolz darauf, dass wir nun mit ca. 30 Parteien eine Koalition gebildet haben, die weiterhin einstimmig an der Abfall- und Sortierproblematik in den Niederlanden arbeiten wollen. Wir wollen beschleunigen und glauben an hochwertige Sortierung und Recycling, in den Niederlanden und später auch im Rest Europas.“
Han Meiberg, FiliGrade
Quelle: Multivac
Weitere Meldungen
WorldStar Award 2025 – Das sind die Gewinner
Der WorldStar Award ist eine der wichtigsten internationalen Auszeichnungen im Bereich Verpackung. Wir präsentieren Ihnen die stolzen Gewinner aus Deutschland, Österreich und der Schweiz!
Duale Systeme erreichen fünf von acht Recyclingquoten
Insgesamt wurden von den dualen Systemen 2023 im Vergleich zum Vorjahr mehr Verpackungen recycelt. Das gaben das Umweltbundesamt (UBA) und die Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR) jetzt bekannt.
Ergonomische Greifer und Hebehilfen
Schmalz zeigt auf der LogiMAT 2025 Greifer und Hebehilfen im Fokus, die Fachkräfte und Roboter beim Kommissionieren und Umsetzen unterstützen.
Hoffmann Neopac prüft Verkauf der Metallsparte
Hoffmann Neopac prüft derzeit den Verkauf seiner Metallsparte und würde sich dann auf das Tubengeschäft konzentrieren.
Biokunststoffe für Medizin- und Pharmaprodukte
Ultrapolymers vertreibt jetzt europaweit die Medical Grade Biokunststoff-Systeme des Darmstädter Start-ups Biovox, die sich für nachhaltige Anwendungen in den Bereichen Medizintechnik und Pharmaverpackungen eignen.
Neuer technischer Leiter bei Herma
Der promovierte Maschinenbauingenieur Veit Rückel übernimmt die technische Leitung für den Geschäftsbereich Haftmaterial bei Herma.