Multivac, Spezialist für Verpackungs-, Verarbeitungs-, Etikettierungs- und Qualitätskontrolllösungen, hat sich mit FiliGrade Sustainable Watermarks und Bond Seafood zusammengeschlossen. CurvCode wurde von FiliGrade entwickelt und soll einen wichtigen Beitrag zur großflächigen Wiederverwendung von Kunststoff leisten. Abfällen können mit CurvCode in verschiedene Arten von Food- und Non-Food-Kunststoff getrennt werden. Die neu gestaltete recycelbare Fischverpackung mit CurvCode von Bond Seafood ist ab sofort in diversen Supermärkten in den Niederlanden erhältlich.
Bei der Entwicklung der recycelten PET (rPET) Fischverpackung hat Multivac mit einem Produktionspartner zusammengearbeitet. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass eine niederländische PET-Schale mit einer niederländischen Innovation zur digitalen Codierung von Kunststoff ausgestattet ist: CurvCode.
Trennung von Lebensmittelverpackungen mit CurvCode
Plastikverschmutzung, Plastikmüll, der in der Verbrennungsanlage landet. Das Abfallproblem ist weltweit ein heißes Thema. Kunststoff hat fantastische Eigenschaften, ist oft unersetzlich, aber das Abfallproblem ist und bleibt groß. Um zu einer Lösung beizutragen, hat FiliGrade aus Eindhoven das digitale Wasserzeichen CurvCode entwickelt. Mit CurvCode können Lebensmittelverpackungen aus dem Hausmüll entnommen und in verschiedene Kunststoffarten sortiert werden. Diese reinen Restströme sind für das Recycling zu neuen Lebensmittelverpackungen geeignet. Dies ist ein wichtiger Schritt hin zur Nutzung von Kunststoffabfällen als Rohstoff für Lebensmittelverpackungen und dem Übergang zu einer nachhaltigen Kunststoffkette.
„Wir möchten zu nachhaltigen (Umwelt-)Lösungen beitragen. Wir denken mit, testen und optimieren die Verpackung und die Maschinen. Diese Initiative mit Bond Seafood und FiliGrade mit Unterstützung des Einzelhandelsmarktes ist ein großartiges Beispiel für eine Win-Win-Situation.“
Mart de Koning, Multivac

Bereit zum Recyceln
CurvCode funktioniert wie Braille. PET-Verpackungen sind mit mehreren erhabenen Punkten versehen, an denen die Art des Kunststoffs erkennbar ist. Abfallverarbeiter, die CurvCode-Erkennungsgeräte verwenden, können beispielsweise verschiedene Kunststoffarten mechanisch trennen. So können Lebensmittelverpackungen aus Kunststoff innerhalb einer zirkulären Kunststoffkette eingesetzt werden.
„Die Zusammenarbeit in der Produktions- und Abfallkette ist entscheidend. CurvCode ist eine Kettenlösung. Wir sind stolz darauf, dass wir nun mit ca. 30 Parteien eine Koalition gebildet haben, die weiterhin einstimmig an der Abfall- und Sortierproblematik in den Niederlanden arbeiten wollen. Wir wollen beschleunigen und glauben an hochwertige Sortierung und Recycling, in den Niederlanden und später auch im Rest Europas.“
Han Meiberg, FiliGrade
Quelle: Multivac
Weitere Meldungen

igus bringt modulare Roboterplattform auf den Markt
Der Autonome Mobile Roboter (AMR) ReBeLMove Pro von igus lässt sich ganz einfach nach dem Baukastenprinzip individualisieren – vom KLT-Transport bis hin zur Roboterlösung.

🎧 Podcast: Der Getränkekarton ist kein Produkt von gestern
FKN-Geschäftsführer Martin Schröder spricht über die Zukunft des Getränkekartons, die Kampagne Think Inside the Box, Herausforderungen durch die PPWR und warum sich die Branche über falsche Mythen und überzogene Abgaben ärgert.

Veritiv übernimmt Packaging Solutions
Mit dem Zukauf erweitert Veritiv seine Reichweite im Westen der USA und stärkt seine Position im Bereich Spezialverpackungen.

Pilotprojekt: Dotlock-Technologie mit Recyclingpapier möglich
In einem gemeinsamen Pilotprojekt haben Koehler Paper und der Maschinenbauer Schubert gezeigt, dass die innovative Dotlock-Technologie mit nachhaltigem Recyclingpapier kombiniert werden kann.

Carlsberg Britvic investiert 20 Millionen Pfund in neue Dosenlinie
Zusätzlich hat Carlsberg Britvic vier Millionen Pfund in ein neues Logistikzentrum nahe Wolverhampton investiert.

Gecoinsa firmiert um zu Tri-Wall Packaging & Logistics Spain
Der auf Schwerlastverpackungen und integrierte Logistiklösungen spezialisierte Anbieter Gecoinsa hat eine umfassende Markenanpassung vorgenommen.



