
SIG beruft Mikko Keto zum neuen CEO
Der finnische Manager wechselt von FLSmidth zur SIG Group.

Multivac, Spezialist für Verpackungs-, Verarbeitungs-, Etikettierungs- und Qualitätskontrolllösungen, hat sich mit FiliGrade Sustainable Watermarks und Bond Seafood zusammengeschlossen. CurvCode wurde von FiliGrade entwickelt und soll einen wichtigen Beitrag zur großflächigen Wiederverwendung von Kunststoff leisten. Abfällen können mit CurvCode in verschiedene Arten von Food- und Non-Food-Kunststoff getrennt werden. Die neu gestaltete recycelbare Fischverpackung mit CurvCode von Bond Seafood ist ab sofort in diversen Supermärkten in den Niederlanden erhältlich.
Bei der Entwicklung der recycelten PET (rPET) Fischverpackung hat Multivac mit einem Produktionspartner zusammengearbeitet. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass eine niederländische PET-Schale mit einer niederländischen Innovation zur digitalen Codierung von Kunststoff ausgestattet ist: CurvCode.
Plastikverschmutzung, Plastikmüll, der in der Verbrennungsanlage landet. Das Abfallproblem ist weltweit ein heißes Thema. Kunststoff hat fantastische Eigenschaften, ist oft unersetzlich, aber das Abfallproblem ist und bleibt groß. Um zu einer Lösung beizutragen, hat FiliGrade aus Eindhoven das digitale Wasserzeichen CurvCode entwickelt. Mit CurvCode können Lebensmittelverpackungen aus dem Hausmüll entnommen und in verschiedene Kunststoffarten sortiert werden. Diese reinen Restströme sind für das Recycling zu neuen Lebensmittelverpackungen geeignet. Dies ist ein wichtiger Schritt hin zur Nutzung von Kunststoffabfällen als Rohstoff für Lebensmittelverpackungen und dem Übergang zu einer nachhaltigen Kunststoffkette.
„Wir möchten zu nachhaltigen (Umwelt-)Lösungen beitragen. Wir denken mit, testen und optimieren die Verpackung und die Maschinen. Diese Initiative mit Bond Seafood und FiliGrade mit Unterstützung des Einzelhandelsmarktes ist ein großartiges Beispiel für eine Win-Win-Situation.“
Mart de Koning, Multivac

CurvCode funktioniert wie Braille. PET-Verpackungen sind mit mehreren erhabenen Punkten versehen, an denen die Art des Kunststoffs erkennbar ist. Abfallverarbeiter, die CurvCode-Erkennungsgeräte verwenden, können beispielsweise verschiedene Kunststoffarten mechanisch trennen. So können Lebensmittelverpackungen aus Kunststoff innerhalb einer zirkulären Kunststoffkette eingesetzt werden.
„Die Zusammenarbeit in der Produktions- und Abfallkette ist entscheidend. CurvCode ist eine Kettenlösung. Wir sind stolz darauf, dass wir nun mit ca. 30 Parteien eine Koalition gebildet haben, die weiterhin einstimmig an der Abfall- und Sortierproblematik in den Niederlanden arbeiten wollen. Wir wollen beschleunigen und glauben an hochwertige Sortierung und Recycling, in den Niederlanden und später auch im Rest Europas.“
Han Meiberg, FiliGrade
Quelle: Multivac

Der finnische Manager wechselt von FLSmidth zur SIG Group.

Am 25. und 26. Februar 2026 finden in Dortmund die Logistics & Automation mit einem Empack Special parallel zu den Industriemessen Maintenance sowie Pumps & Valves statt.

Der Maschinenbauer profitierte dabei vor allem von einer starken Nachfrage aus der Pharma- und Biotechindustrie.

Die SPS 2025 in Nürnberg zog 56.000 Fachbesucher und 1.175 Aussteller an.

Qchefs, Hersteller von Zahnpflegeprodukten für Hund, Katze und Pferd, hat seine Verpackungen vollständig auf Papier von Koehler Paper umgestellt.

Laut einem aktuellen Bericht von GlobalData dürfte China bis 2030 als einziges Land für sämtliche weltweiten Kapazitätszuwächse bei Polystyrol verantwortlich sein.
