Hochleistungslinie für Hackfleisch im Schlauchbeutel

(Bild: Multivac)

Multivac legt ein besonderes Augenmerk auf ganzheitliche Lösungen mit branchenführenden Hygienestandards. Auf der IFFA zeigt das Unternehmen unter anderem eine Hochleistungslinie für das Verpacken von Hackfleisch in Schlauchbeuteln.

Der Flowpacker W 510 verfügt über integrierte Systeme für Gasmischung, Gasanalyse, Etikettierung und Bedruckung und liefert mit einer Kapazität von bis zu 120 Packungen pro Minute einen hohen Ausstoß, ohne dabei Kompromisse bei der Packungsqualität einzugehen. Die Verpackungsmaschine eignet sich für nachhaltige Verpackungskonzepte, die den Materialverbrauch minimieren und vollständig recycelbar sind, wie beispielsweise Packungen aus Mono-PP-Folien.

Neben dem Flowpacker W 510 umfasst die auf der Messe gezeigte Hackfleischlinie einen Vakuumfüller, einen Fleischwolf, einen Hackfleischportionierer, eine Kontrollwaage und ein Beladesystem. Dabei ermöglicht die vollständig integrierte Etikettier- und Drucklösung eine reibungslose und prozesssichere Kennzeichnung der Schlauchbeutelpackungen, da alle Artikeleinstellungen und -änderungen über ein einziges Bedienterminal erfolgen.

Zusätzlich ist die Linie kombinierbar mit der Multivac Line Control, die einen unkomplizierten Betrieb der gesamten Linie an nur einem Bedienterminal ermöglicht. Über das HMI können alle Linienmodule gesteuert werden. Starten und Stoppen der Linie, Leerlauf und Artikelwechsel werden dadurch vereinfacht und standardisiert. Dies steigert die Effizienz und Nutzerfreundlichkeit im Betriebsalltag, minimiert Bedienfehler und verkürzt Bedienlaufwege.

Alle Flowpacker  unterliegen dem Multivac Hygienic Design. Dies bedeutet, dass alle Maschinenelemente mindestens über die Schutzklasse IP65 verfügen und dadurch für Washdown-Reinigungsverfahren geeignet sind. Darüber hinaus sind die Förderbänder der Linienlösung freitragend und das Längssiegelsystem des W 510 ist kippbar, wodurch eine werkzeuglose Wartung und Reinigung einfach und zeiteffizient möglich wird.

Quelle: Multivac

Multivac auf der IFFA 2025: Halle 12.1, Stand A 41