Der Schlüssel für erfolgreiches Marketing liegt in der Ansprache von menschlichen Sinnen und im Übertragen von Informationen in einer effektiven, für Menschen einprägsamen Weise. Die Neurowissenschaft liefert an der Stelle wichtige Erkenntnisse und macht sie prompt zur „Marketingkomplizin“. So auch bei der Unternehmensgruppe Dermapharm AG. Sie setzt bei ihren Warenproben auf den Rundumservice von MUNDSCHENK Druck + Medien.
In verschiedensten Farben und Formen regen Warenproben je nach Produktkategorie den Verbraucher zum Testen, Schmecken, Fühlen oder Riechen an. Die Zielgruppe kann sich selbst einen Eindruck vom Produkt verschaffen – womit sie wirksamer und einprägsamer sind als die Empfehlung durch andere oder viel zu idealisierte Darstellungen durch Werbespots.
Dermapharm: Warenproben sind unverzichtbar
Das Pharmaunternehmen mit Sitz in Grünwald bei München bietet ein breites Spektrum von Arzneimitteln sowie Gesundheitsprodukten an und hat sich besonders auf dermatologische und allergologische Präparate spezialisiert. Zu den Kernmärkten der Unternehmensgruppe gehören derzeit neben Deutschland auch Österreich sowie die Schweiz. Dermapharm plant, die internationale Präsenz weiter auszubauen.
„Das Launchen neuer Produkte sowie alle damit zusammenhängenden Marketingaktionen sind ein wichtiger Schritt in diesem Prozess“, so Produktmanager Christian Wieser. Hierfür setzt das Pharmaunternehmen ergänzend zu den klassischen Marketingmaßnahmen bereits seit vielen Jahren auf Warenproben. „Gesundheit und Wohlbefinden sind Themen, die den Menschen immer mehr am Herzen liegen – ob es nun um die Haut, die Körpersilhouette oder die Ernährung geht. Dementsprechend stark ist der Markt gewachsen, und man kann von einem regelrechten Überangebot sprechen“, erläutert Christian Wieser.
Das macht die Wahl für die Verbraucher nur noch schwerer, zumal diese im Zuge von diversen Pharmaskandalen ohnehin schon unschlüssig und verunsichert sind. „Warenproben in Form von Sachets, Beuteln oder Blisterpacks sind hier der optimale Weg, um das Vertrauen der Kunden für unsere hochwertigen Produkte zu gewinnen“, betont der Fachmann.
Den Warenproben ein Gesicht verleihen
Warenproben werden schon seit Längerem als beliebtes Mittel eingesetzt, um einer Zielgruppe die Vorzüge eines Produkts erlebbar zu machen. Dazu weiß Christian Radlbeck mehr.
„Der Erfolg einer solchen Marketingaktion hängt allerdings von einem wesentlichen Punkt ab. Nämlich von dem Grad der Kreativität in puncto Gestaltung und Aufmachung der Warenprobenträger. Das beste Produkt nützt nichts, wenn sich das Auge und auch generell die Sinne des potenziellen Kunden nicht dafür interessieren“, so Christian Radlbeck, Geschäftsführer des Wittenberger Unternehmens MUNDSCHENK Druck + Medien.
Mit Trägern sind kleinere Kärtchen oder Folder gemeint, auf die die Warenprobe aufgetragen wird. Sie bieten eine Plattform für kreative Slogans und – so wie es bei Gesundheitsprodukten oftmals nötig ist – Informationen zu den Inhaltsstoffen.
Kosten und Aufwand geringer als gedacht
Vor allem ist es das einheitliche und präzise Aufspenden der Warenproben, was gerade beim klassischen Mittelstand Unsicherheit hervorruft. Insbesondere kleinere und mittlere Betriebe scheuen sich vor den Kosten und dem Aufwand, der mit dieser Form des Marketings einhergeht. Die meisten vermuten einen hohen personellen Aufwand beim Auftragen der Werbemittel.
„Diese Zweifel sind allerdings unberechtigt“, betont Werbefachmann und Geschäftsführer Christian Radlbeck, der den Unternehmen mit seinem Stickpack Service ein Rundum-sorglos-Paket für Warenproben bietet. Dieser Geschäftsbereich ergänzt seit 2009 das Angebotsportfolio des Druck- und Werbedienstleisters, der seinen Sitz in der Lutherstadt Wittenberg hat.
Schnelles, präzises Aufspenden in großen Mengen
Die Maschinen, die für das Aufspenden der Warenproben auf die Werbekarten verwendet werden, sind speziell für diesen Einsatz von einem Maschinenbauer aus Süddeutschland konstruiert und entwickelt worden. Es können pro Tag 60.000 Warenproben konfektioniert werden. Ein Roboter sorgt dafür, dass die Warenproben punktgenau, immer auf der gleichen Stelle des Werbeträgers platziert werden.
Das Einspritzen des Klebstoffs erfolgt voll automatisiert, ohne eine händische Nutzung von Klebepistolen. Ein weiteres Plus: Die fotografische Produkteingangskontrolle identifiziert sofort mögliche Fremdkörper in den Warenproben-Behältern. „Man kann sagen, dass die Verarbeitung der uns zugelieferten Warenproben dank unserer modernen Technik quasi ein Selbstläufer ist“, so Radlbeck.
Gerade für Unternehmen im Arznei-, Kosmetik- oder Naturheilmittelbereich relevant: Die Prozesse rund um das Aufspenden der Warenproben erfolgen für das Einhalten der geforderten Hygienestandards in einem gesonderten Arbeitsbereich.
Dieser ist von den übrigen Räumlichkeiten des Druck- und Medienhauses getrennt. Das geschulte Personal stellt zudem sicher, dass die Funktionen und die Ausführung der Maschinen professionell gewartet, kontrolliert und überwacht werden.
Von der Gestaltung bis zum Versand
Neben dem Aufspenden der Stickpacks werden die Kärtchen, Flyer und Folder bei Bedarf durch die Grafiker von MUNDSCHENK gestaltet und gedruckt. „Hierbei setzen unsere Kunden gern auf Sonderfarben oder spezielle Veredelungen wie Lack oder Prägungen“, erklärt Radlbeck. Mithilfe des hauseigenen Lettershops werden zudem personalisierte Etikettierungen, das Verpacken der Warenproben sowie der Versand an die gewünschten Adressen übernommen.
„Unsere Kunden betonen immer wieder, dass es sehr geschätzt wird, Dienstleister an der Hand zu haben, die einen umfassenden Service anbieten können. Das spart Zeit, Kosten sowie Personal und erleichtert es den Unternehmen, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren“, hebt Radlbeck hervor.
Eine besondere Erfolgsgeschichte
Warenproben als Marketingmaßnahme hatte die Dermapharm-Gruppe anfangs mit dem Zukauf weiterer Unternehmen auf dem Schirm. Denn damit wurde das Ausweiten der Produktpalette auf Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetika, Medizinprodukte und Diätmittel erst möglich. „Im Übrigen sind das auch Produktgruppen, bei denen es gesetzlich erlaubt ist, Warenproben zu vertreiben.
Im Falle der verschreibungspflichtigen Arzneimittel hatten wir diese Option leider nicht“, informiert Produktmanager Wieser. Auf der Suche nach einem passenden Dienstleister war man auf MUNDSCHENK gestoßen. Mit der Einführung einer neuen und innovativen medizinischen Hautpflege im Oktober 2018 wurde recht schnell ein weiterer Anlass für die Zusammenarbeit gefunden.
Neues Hautpflegemittel: Physiotop®
„Physiotop® BASIS und AKUT Cremes und Lotions stärken die natürliche Haut-Lipid-Barriere und sorgen für schnelle und nachhaltige Effekte bei trockener, beanspruchter und zu Neurodermitis neigender Haut.“ Ausschließlich von dieser Botschaft würden sich Verbraucher wohl kaum genügend angesprochen und zum Kauf animiert fühlen.
„Vielmehr müssen potenzielle Kunden ein neues Hautpflegeprodukt unbedingt testen können“, dachte Christian Wieser und zögerte nicht, den Stickpack Service von MUNDSCHENK in die Vermarktungsstrategie einzubeziehen: eine sechsseitige Klappkarte, auf der zwei Physiotop®-Sachets platziert werden müssen. Und das bitte in 500.000-facher Ausführung.
„Üblicherweise kennt man Warenproben auf einfachen Postkarten oder Klappkarten“, erinnert sich Jan P. Pajak, zuständiger Ansprechpartner für dieses Projekt und Produktioner bei MUNDSCHENK. „Zwei verschiedene Sachets auf einem sechsseitigen Folder zu platzieren, war eine ganz neue Herausforderung in doppelter Hinsicht.
Das einheitliche Aufspenden auf einem mehrseitigen Träger mit Wickelfalz zum einen und zum anderen die richtige Platzierung der beiden Sachets, sodass beim Zusammenklappen des Folders keine Schäden an den Warenproben entstehen.“ Um die Warenproben ansprechend im Kassenbereich der Apotheken zu präsentieren, war zudem eine Faltschachtel mit integriertem Display im Deckel nötig.
Umfassender zuverlässiger Service
„Es macht sich bemerkbar, dass das Stickpack-Team bei MUNDSCHENK ein offenes Auge für mögliche Verbesserungen hat und Wert auf eine umfassende, offene und vertrauensvolle Beratung legt.“ Dieses Grundverständnis von Kundenbetreuung bei MUNDSCHENK ermöglichte eine reibungslose Zusammenarbeit und eine schnelle Abwicklung. Insgesamt zwölf Wochen dauerte der Auftrag, der mit der Auslieferung Anfang 2019 beendet wurde. „Für mich im Nachgang das überzeugendste Argument ist die enorme Zeitersparnis, die nicht zulasten der Qualität geht.
Von dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis mal ganz zu schweigen, ist es das Rundumpaket, das stimmt und der Dermapharm-Unternehmensgruppe den Marketingalltag erleichtert.“ Nicht nur den Alltag der Dermapharm-Gruppe, wenn es nach MUNDSCHENK-Geschäftsführer Christian Radlbeck geht – schließlich richtet sich das Stickpack-Angebot an unzählige Unternehmen und Branchen.
Für viele Branchen und Anlässe geeignet
Neben der Pharmaindustrie wie im Falle der Dermapharm-Unternehmensgruppe können dies Unternehmen aus dem Lebensmittel-, Kosmetik- oder Pflegemittelbereich sein. Auch für Unternehmen im klassischen B2B-Bereich, die auf Kundenwerbung gehen oder sich bei ihren Bestandskunden in Erinnerung rufen wollen, sind Stickpacks die ideale Zugabe im Marketingmix. „In jedem dieser Fälle sehen wir uns als richtiger Ansprechpartner.“