In einer Kooperation zwischen Gerresheimer und der Medicos Beauty Group ist ein nachhaltiges und einfaches Nachfüllsystem für Kosmetika entstanden. Der Einsatz, Verschluss und Glastiegel kommen dabei durch Einklicken zusammen und die Materialien sind teilweise recycelt und alle recycelbar.
Das neue klickbare Nachfüllsystem besteht aus Re-CliCK, der Einsatz- und Verschlusslösung aus Kunststoff von Medicos, und Gx-CyClic, dem passenden wiederverwendbarem Glastiegel von Gerresheimer. Die nachfüllbare Verpackungslösung ist einfach und intuitiv zu handhaben. Gleichzeitig wurde besonders auf die Verwendung nachhaltiger Materialien geachtet. Sowohl Re-CliCK als auch Gx-CyClic sind als Bestandteil des Standardangebots von Gerresheimer und Medicos erhältlich. Alle Elemente des Systems können in Veredelung und Farbe individuell gestaltet werden.
“Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt des Designs: Neben dem Aspekt der Wiederverwendung, wird das Nachfüllsystem auch aus nachhaltigen und recycelten Materialien hergestellt, um Ressourcen zu schonen”, erklärt Nicola Balena, Global Vice President Cosmetics bei Gerresheimer Moulded Glass. Der Glastiegel besteht zu 40 Prozent aus Post-Consumer-Recycling- Glas (PCR), der Einsatz aus biobasiertem PP und der Verschluss aus R-PET, PET oder PP. Alle Materialien sind nach Gebrauch recycelbar. Außerdem ist der Glastiegel sehr leicht.
“Medicos und Gerresheimer sind Firmen, die für ihr Know-how im Bereich der Glas- und Mehrwegverpackungen aus nachhaltigen Materialien bekannt sind. Daher war es nur natürlich, dass wir bei dieser Innovation, die den Produkten unserer Kunden einen Mehrwert verleiht, zusammenarbeiten.”
Cédric Marmonier, CEO der Medicos Group
Die klickbare Lösung ermöglicht dem Verbraucher eine einfache und intuitive Handhabung der Nachfüllpackung. Durch das Klicksystem des Einsatzes kann der Verbraucher die Nachfüllpackung mühelos einlegen und entnehmen, während sie sicher im Glasbehälter verschlossen bleibt. Dank der ausgeklügelten klickbaren Lösung bleibt der Einsatz beim Auf- und Zuschrauben des Deckels immer an seinem Platz.
Sowohl Re-CliCK als auch Gx-CyClic mit 50 ml Inhalt sind im Standardangebot von Gerresheimer und Medicos erhältlich. Alle Teile der Nachfüllpackung können jedoch ganz nach den Wünschen der Kunden gestaltet werden. Alle Komponenten lassen sich mit verschiedenen Veredelungstechniken verschönern. Bedrucken, Besprühen, bis hin zum Mattieren: der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, um ein individuelles Meisterwerk zu gestalten, das die Markenidentität des Kunden unterstreicht.
Quelle: Gerresheimer
Weitere Meldungen zu Pharma- und Kosmetikverpackungen

Pharma: CPH Group schließt Übernahme von LOG Pharma ab
Die CPH Group AG hat die Übernahme von LOG Pharma abgeschlossen und stärkt ihre Position im Bereich Pharmaverpackungen in Israel und Ungarn.

Komplettlösung für die Parfüm-Abfüllung
Die Marchesini Group zeigt auf der Cosmopack in Bologna unter anderem eine Komplettlösung für die Abfüllung und Verpackung von Parfüm.

Frischfaserkarton könnte CO₂-Fußabdruck von Kosmetikverpackungen senken
Eine aktuelle Studie von Metsä Board legt nahe, dass der Wechsel zu Frischfaserkarton den CO₂-Fußabdruck von Kosmetikverpackungen um bis zu 50 % reduzieren könnte. Die Untersuchung wurde vom IVL Schwedisches Umweltforschungsinstitut verifiziert.

Nachhaltiger Dropper mit kontrollierter Dosierung
Der neue Dropper von Quadpack dosiert per Knopfduck, ist nachfüllbar und wird aus recycelbaren Rohstoffen hergestellt.

Biokunststoffe für Medizin- und Pharmaprodukte
Ultrapolymers vertreibt jetzt europaweit die Medical Grade Biokunststoff-Systeme des Darmstädter Start-ups Biovox, die sich für nachhaltige Anwendungen in den Bereichen Medizintechnik und Pharmaverpackungen eignen.

Nachhaltige Geschenksets zum Jahr der Schlange
Die Kao-Marke Oribe Hair Care hat zwei limitierte Geschenksets zum chinesischen Neujahrsfest entwickelt. Das Design der umweltfreundlichen Boxen wurde von einer traditionellen Knotentechnik inspiriert.