Als Hersteller von nachhaltigen Kunststoff-Verpackungen stellt sich Greiner Packaging auf immer neue Produktformen und -anforderungen ein. Ein aktuelles Beispiel sind die neuen Somat Excellence 4in1 Geschirrspülmittel-Caps von Henkel. Diese nutzen eine einzigartige Technologie, bei der Pulver und drei feste Gel-Kammern kombiniert werden, wie man es bisher von Waschmittel kannte – sicher verpackt in Karton-Kunststoff-Kombinationen und einer innovativen Deckel-Lösung von Greiner Packaging.
Markenhersteller Henkel setzt nun auch bei einem neuen Produkt der Marke Somat auf die nachhaltigen Karton-Kunststoff-Wannen von Greiner Packaging mit einem Anteil von 50 % Post-Consumer rezykliertem PP aus Endverbraucher-Haushalten. Diese wurden bereits für die Persil 4in1 DISCS Verpackung, ebenfalls aus dem Hause Henkel, mit dem World Star Award 2021 ausgezeichnet.
Dank seines patentierten Aufreißsystems lassen sich Kartonmantel und Kunststoffwanne leicht voneinander trennen und recyceln. Indem die beiden Bestandteile getrennt voneinander in die Recycling-Kreisläufe gegeben werden können, profitiert der Konsument von einer sehr gut rezyklierbaren Verpackung. Für den Mantel wird Karton mit nahezu 100 % Recyclingmaterialanteil verwendet.
Für die Kunststoff-Wanne selbst setzt Greiner Packaging auf ein zweischichtiges Verfahren: Innen besteht die Kunststoffwanne aus weißem Neumaterial, das einen optimalen Farbkontrast zu den bunten 4in1 Caps garantiert. Die Außenschicht der Verpackung enthält hingegen 50 % r-PP, das aus Haushaltsabfällen gewonnen wurde. Die gräuliche Färbung der Schicht spielt für die Optik der Verpackung keine Rolle – da sie von einem attraktiv bedruckten Kartonmantel umhüllt ist.