Nachhaltige Käsereifung mit optimierter Verpackungstechnologie

(Bild: MBM Innovations)

MBM innovations und dsm-firmenich stellen auf der Fachpack 2024 eine nachhaltige Lösung zur Käsereifung vor. Das Zusammenspiel der VSM Vakuum-Verpackungsmaschinen und der Pack-Age Membran reduziert Käseverluste und verbessert den Reifeprozess.

Das System basiert auf den VSM Vakuum-Verpackungsmaschinen und der neuartigen Pack-Age Membran, die speziell für den Einsatz bei der Reifung von halbhartem und hartem Käse entwickelt wurde. Im Vergleich zu herkömmlichen Coatings bietet das System weniger Feuchtigkeits- und Schnittverlust und optimiert die Qualität des gereiften Käses. Laut dem Unternehmen können durch die Anwendung der Membran bis zu 10 Prozent Käseverlust vermieden werden, insbesondere beim Entfernen des Coatings vor dem Schneiden.

Sabrina Mayer-Mai, verantwortlich für das strategische Marketing bei MBM, hebt hervor, dass die Pack-Age Membran eine Schutzfunktion gegen Schimmel und Hefebildung biete. Nach der Reifung lasse sich die Membran problemlos abziehen und dem Kunststoffrecycling zuführen, was zusätzlich zur Nachhaltigkeit beitrage.

(Bild: MBM Innovations)

Die Pack-Age Membran wird als nachhaltige Alternative zu den weit verbreiteten Polyvinylalkohol (PVA)-Beschichtungen bei der Käsereifung präsentiert. Während PVA-Coatings regelmäßig erneuert und vor dem Verkauf entfernt werden müssen, entfällt dieser aufwändige Prozess bei der Verwendung der Pack-Age Membran.

MBM innovations hat sich auf die Entwicklung maßgeschneiderter Vakuum-Verpackungsmaschinen spezialisiert, die seit über 50 Jahren im Käsemarkt eingesetzt werden. Die Vakuumsysteme des Unternehmens arbeiten mit einem atmosphärischen Druck ohne Vakuumkammer. Dank beidseitiger Impulsschweißung werde auch bei anspruchsvollen Materialien wie der Pack-Age Membran eine faltenfreie Schweißung garantiert.

Die Maschinenlösungen von MBM benötigen bis zu 50 Prozent weniger Energie im Vergleich zu anderen Vakuumsystemen, was laut Geschäftsführer Bernd Mayer dem Stromverbrauch eines durchschnittlichen Vier-Personen-Haushalts entspricht. Hinzu kommt, dass die Maschinen ohne Frischwasser und Vorheizzeiten auskommen, was den Energieverbrauch weiter reduziert.

Quelle: MBM Innovations

MBM Innovations auf der Fachpack: Halle 2, Stand 432