Berry hat eine recycelbare Alternative zu farbigen PET-Tablettenflaschen auf den Markt gebracht. Die neuen Flaschen aus Polypropylen sollen einen geringeren CO2-Fußabdruck und eine bessere Recyclingfähigkeit im Vergleich zu PET-Behältern aufweisen.
Verpackungshersteller Berry Global hat unter der Marke ClariPPil eine Reihe von Flaschen aus geklärtem Polypropylen (PP) für Anwendungen im Gesundheitswesen auf den Markt gebracht, die im Vergleich zu herkömmlichen farbigen PET-Pillenflaschen eine höhere Nachhaltigkeit und einen besseren Produktschutz bieten sollen.
Die neue Flasche eignet sich für eine Vielzahl von Produkten wie Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel, Nahrungsergänzungsmittel, Schönheitsmittel und OTC-Behandlungen und hat in Kombination mit den PP-Verschlüssen von Berry eine RecyClass A-Zertifizierung für ihre Recyclingfähigkeit in Ländern mit entsprechender Recycling-Infrastruktur erhalten.
ClariPPil-Flaschen sind in den Farben Grün, Hell- und Dunkelbraun erhältlich, um den Anforderungen verschiedener Produkttypen gerecht zu werden. Auf Anfrage können auch kundenspezifische Farben hergestellt werden. Während ähnliche Verpackungen aus gefärbtem PET eine Herausforderung für den Recyclingstrom darstellen können, sind die gefärbten ClariPPil-Flaschen in Ländern mit entsprechender Recycling-Infrastruktur weitgehend recycelbar. Ebenso wichtig ist laut Berry, dass die neue Herstellungstechnologie für die Flasche zu einer Verringerung der Kohlendioxidemissionen (CO₂) um etwa 71 Prozent im Vergleich zum herkömmlichen Spritzstreckblasverfahren für PET-Flaschen führt. Neben diesen verbesserten Nachhaltigkeitsvorteilen bieten ClariPPil-Flaschen auch einen um bis zu 84 Prozent verbesserten Schutz gegen das Eindringen von Feuchtigkeit im Vergleich zu PET.
Die Flaschen sind in den Größen 100, 120 und 150 ml erhältlich und verfügen über einen universellen 38-mm-Hals, der die Kompatibilität mit einer Reihe von Standardverschlüssen, einschließlich kindersicherer Optionen, gewährleistet. Neben der Farbauswahl bietet das Design auch eine große Dekorationsfläche für die individuelle Gestaltung der Marke.
Quelle: Berry Global