Ende Januar stellt pacoon auf der ProSweets in Köln seine Lösungen zur Umsetzung von nachhaltigen Verpackungskonzepten. Zentrales Thema für das Unternehmen ist dabei die Reduktion von Kunststoffen.
Zum vierten Mal präsentiert pacoon in Kooperation mit der DLG und ProSweets auf der Sonderausstellung „Sustainable Packaging science, realisation, inspiration” unter dem Aspekt Realisation mehrere Themen, die die Umsetzung nachhaltiger Verpackungskonzepte vereinfachen sollen. Dabei soll den Besucherinnen und Besuchern anhand von Beispielen aufgezeigt werden, welche Möglichkeiten schon umsetzbar sind und welche Anforderungen – dargestellt anhand eines lebensgroßen Entscheidungsbaumes – dabei berücksichtigt werden sollten.
Dazu dienen eine Reihe von faserbasierten Verpackungsbeispielen aus eigener Projektentwicklung und von Geschäftspartnern, von Papieren über Trays und Faserguss mit verschiedenen Barrieren und Technologien. Allen gemein ist die Reduktion von Kunststoffen und die Erhöhung der tatsächlichen Recyclingfähigkeit in der internationalen Betrachtung existierender Verwertungssysteme.
Darüberhinaus stellt pacoon Sustainability Concepts GmbH als zertifizierter Partner am Stand das innovative Webtool der BeGaMo Sustainability Methode vor, mit dem in wenigen Wochen die Unternehmen ihre Analyse gemäß 14 internationalen Nachhaltigkeits-Standards erstellen können. Zu diesen Standards gehören u.a. die ESRS, die SDG 17, ESG und der DNK Deutscher Nachhaltigkeits-Kodex – somit die gängigen Standards für KMU. Mit dem Webtool lassen sich genauso die Wesentlichkeits-Analyse, Stakeholder-Analyse und das Lieferkettenmanagement einfach und digitalisiert betreiben. Durch die Beantwortung von 350 Fragen erfassen die Unternehmen den Status Ihrer Nachhaltigkeits-Aktivitäten als Grundlage der Definition der weiteren Ziele, Strategien und Maßnahmen. Hierbei unterstützt pacoon beratend, um die Unternehmen durch diesen Prozess auch sukzessive zu Nachhaltigkeits-Experten zu entwickeln.
Quelle: pacoon