Auf der Fachpack zeigt Bericap nachhaltige Verschlüsse für den Industrie-, Lebensmittel- und Getränkebereich, die zugleich sicher und verbraucherfreundlich sind. Der Hersteller von Kunststoff- und Aluminiumverschlüssen präsentiert von den neuen Lightweight-Verschlüssen für den Agrarbereich über die Sport Caps im Monomaterial-Design bis hin zum fälschungssicheren Ring Peel Liner sein Portfolio.
Bei der Produktentwicklung setzt Bericap auf einen bewussten und reduzierten Materialeinsatz. So wurde die „Lightweight“-Range für den Agrarbereich erweitert und bietet jetzt auch für die Mündungsgrößen 50 und 63 mm spezielle Leichtgewichte an. Im Sinne der Kreislaufwirtschaft forciert das Unternehmen den Einsatz recycelter Materialien (PCR = Post Consumer Resin) und verwendet möglichst nur ein Material, sodass eine zusätzliche Sortierung im Recyclingprozess entfällt.
Produktschutz sichergestellt
Unternehmen und Abfüller erhalten eine große Auswahl an Verschlusslösungen, mit denen sie die Produktintegrität und die Qualität des Füllguts sicherstellen können. Produktschutz und Fälschungssicherheit gewährleistet zum Beispiel der Ring Peel Liner. Die Originalitätsversiegelung verhindert die Kontamination des Füllguts und dokumentiert dem Nutzer, dass die Flasche vorher noch nicht geöffnet wurde. Der Folienabriss gelingt durch Anheben des Griffs unkompliziert und intuitiv. Der äußere Ring des Ring Peel Liners verbleibt auf der Flasche, was für ein sicheres Abdichten beim Wiederverschließen sorgt. Auch das Ausgießen des Füllguts funktioniert sauber. Neben dem Ring Peel Liner bietet Bericap eine mehrstufige „Anti-Counterfeiting (ACF) Systematik“, die es ermöglicht aus einer Vielzahl von ACF-Maßnahmen die für das jeweilige Produkt angemessene Auswahl zu treffen.
Sicheres Umfüllen von Pflanzenschutzmitteln
Eine Innovation für Produktschutz, Verbrauchersicherheit und Nachhaltigkeit in einem sind die Closed-Transfer-System (CTS) Lösungen. Ein Beispiel ist das mit dem „Pack the Future“-Award ausgezeichnete CTS easyconnect für den Agrarsektor, welches gemeinsam mit der aus 13 Mitgliedsunternehmen bestehenden „easyconnect Working Group“ entwickelt wurde. Das geschlossene Transfersystem ermöglicht das sichere Umfüllen von flüssigen Pflanzenschutzmitteln aus Kanistern in den Spritzentank und verringert so wesentlich die mögliche Exposition des Nutzers. Dazu wird der mit einem Originalitätsschutz versehene Schraubverschluss des Kanisters mit einem Verbindungselement (Coupler) verbunden, sodass das Produkt in der gewünschten Menge tropffrei in den Spritzentank gelangt. Der Kanister wird nach dem vollständigen Entleeren automatisch gespült und kann so gemeinsam mit dem Verschluss dem Recycling zugeführt werden. Das CTS ist wiederverschließbar und auch bei Teilentleerung auslaufsicher.
Dynamisch: Nachhaltige Sport Caps
Wer sich sportlich betätigt, bevorzugt Getränke mit einfach zu handhabenden Verschlüssen. Die Sport Cap Produktlinie mit Originalitätssicherung bietet „Komfort to go“ mit nachhaltigem Ansatz. So sind beispielweise der einteilige Sportverschluss „Biarritz“ und der zweiteilige Premium-Verschluss „Monet“ im Monomaterial-Design gefertigt und damit perfekt zu recyceln. Unkompliziert mit nur einer Hand zu öffnen, überzeugen alle Sport Caps durch einen Öffnungswinkel von 180 Grad, sodass sich problemlos daraus trinken lässt. Die Sport Caps gibt es auch als Tethered-Version.
Clip Aside Tethered Caps als europäischer Marktstandard etabliert
Mehr als 15 Milliarden Getränke in über 70 Abfülllinien wurden von Bericap-Kunden inzwischen mit den Clip Aside Tethered Caps abgefüllt und erfüllen damit die EU-Richtlinie 2019/904. Denn da die Verschlüsse fest mit der Flasche verbunden sind, kann alles gemeinsam dem Recyclingprozess zugeführt werden. Die nutzerfreundlichen Verschlüsse mit 180-Grad-Öffnung sind für alle relevanten Mündungsgrößen von 26 bis 38 mm in den unterschiedlichen Getränkekategorien erhältlich: von kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränken (CSD) über Wasser, Saft- und Teegetränke bis zu Milchprodukten. Aktuell ist das Thema „Alu-Seal-Free“ in der Diskussion rund um die EU-Richtlinie 2019/904, was Milchprodukte wie bspw. Trinkjoghurts mit einer Aluminium-Siegelfolie betrifft. Bericap bietet auch hier passende Lösungen und Services, sodass Kunden problemlos und schnell auf Tethered Caps umsteigen und sich zukunftsfähig aufstellen können.
Große Auswahl: neben Kunststoff auch Aluminium im Portfolio
Nach abgeschlossener Integration der Mala Verschluss-Systeme GmbH in die Bericap-Gruppe firmiert die Aluminium-Verschluss-Range jetzt unter dem Namen Bericap Aluminium GmbH. Auf der Fachpack präsentieren die Experten das variantenreiche Portfolio der Aluminiumanrollverschlüsse für Weine und Spirituosen, aber auch für Milchprodukte und Speiseöle – vom einfachen ROPP-Aluminium-Cap bis zum hochkomplexen Sicherheitsverschluss, die sich alle individuell auf Kundenwunsch designen lassen.
Quelle: Bericap