Leibinger: Nachhaltigkeit beim Tintendruck

Tintendruck von Leibinger auf der Fachpack
Eine saubere Sache: Der automatische Düsenverschluss Sealtronic verschließt den Tintenkreislauf in Produktionspausen luftdicht und verhindert ein Eintrocknen der Düse im CIJ-Drucker. (Bild: Leibinger)

Kennzeichnungslösungen rund um Themen wie Nachhaltigkeit, Bedienkonzepte und Industrie 4.0 stehen im Mittelpunkt des Fachpack-Auftritts von Leibinger. Neben der Live-Beratung vor Ort informiert der Kennzeichnungsspezialist aber auch digital über seine neuen CIJ-Drucker.

Im Hinblick auf die immer noch angespannte Corona-Lage setzt das Familienunternehmen auf zwei Standbeine: Die Live-Beratung der Kunden vor Ort, aber auch der neue Internetauftritt sollen Interessenten über die neuesten Kennzeichnungslösungen informierenden.

„Wir wagen den Schritt Richtung Normalität und unterstützen die Entscheidung der Veranstalter, die Fachpack als Live-Veranstaltung durchzuführen. Ein persönliches Kundengespräch ist durch nichts zu ersetzen und für einen ersten Kundenkontakt ist eine Messe ideal.“ Christina Leibinger, Geschäftsführerin

All diejenigen, die aufgrund erhöhter Vorsicht, Einreisebeschränkungen oder sonstigen Gründen nicht zu Messe kommen können, profitieren von dem neuen Internetauftritt des Unternehmens.

Warum etwas reinigen, das nicht schmutzig wird?

Sollen Verpackungen gekennzeichnet werden, z. B. mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum oder einer Chargennummer, ist der Düsenverschluss Leibinger Sealtronic ein wichtiger Faktor für die Effizienz des Kennzeichnungssystems. Die Technologie verhindert Produktionsausfälle durch verstopfte Druckerdüsen: Wenn die Produktion gestoppt wird, fährt die Düse zu, wodurch der Tintenkreislauf geschlossen und ein Austrocknen verhindert wird. Beim erneuten Start fährt die Düse wieder auf und druckt weiter – ohne dass Reinigungs- oder Spülzyklen erforderlich wären.

Für Leibinger Kunden bedeutet das kürzere Anlaufzeiten der CIJ-Drucker, eine höhere Produktivität, niedrigere Kosten und eine gleichbleibend gute Druckqualität. Ein neues Video bringt Messe- wie Webbesuchern Sealtronic näher.

Nachhaltigkeit beim Tintendruck 

Positive Effekte auf Produktivität und Umwelt haben Leibingers Technologien, die den Tinten- und Stromverbrauch reduzieren. Eine thermische Barriere zwischen Tintenkreislauf und Elektronik sorgt für kühlere Tinte und damit weniger Verdunstung und weniger Verbrauch. Durch komplett entleerbare Tinten- und Solventflaschen werden der Verbrauch und die Kosten pro Kennzeichnungsaufdruck weiter reduziert und ein einfaches Recycling ohne gefährliche Rückstände ermöglicht. Darüber hinaus arbeitet jeder Leibinger Inkjet-Drucker mit nur 20 Watt elektrischer Leistungsaufnahme, sodass nur wenig Energie benötigt wird, um gute Druckergebnisse zu erzielen.

Leibinger auf der FachPack: Halle 4, Stand 334

Quelle: Leibinger