Getränkekartonhersteller Tetra Pak geht in die Nachhaltigkeitsoffensive und startet mit “Natürlich. Karton” eine umfassende Aufklärungskampagne. Sie soll zeigen, wie nachhaltig Kartonverpackungen bereits heute sind und welche Ziele das Unternehmen noch verfolgt.
Die Kampagne ist Teil einer globalen Nachhaltigkeitsstrategie „auf dem Weg zur nachhaltigsten Lebensmittelverpackung der Welt“, so Tetra Pak. Bespielt werden TV, Print, Online und Social Media in der DACH-Region. Startschuss der Kampagne ist am 20. März 2021 in Deutschland. Mitte April sollen dann Österreich und die Schweiz folgen.
„2015 haben wir die weltweit erste Verpackung für gekühlte flüssige Lebensmittel auf den Markt gebracht, die vollständig aus nachwachsenden Rohstoffen besteht. Was viele noch nicht wissen: Alle Bestandteile eines Getränkekartons sind recycelbar, sofern die Infrastruktur dafür vorhanden ist. Doch damit sind wir noch lange nicht am Ziel. Am Ende unseres Weges steht die nachhaltigste Lebensmittelverpackung der Welt, die ausschließlich aus verantwortungsbewusst beschafften, nachwachsenden oder recycelten Materialien besteht, vollständig recycelbar und CO2-neutral ist.” Stephan Karl, Geschäftsführer von Tetra Pak DACH
Nachhaltigste Lebensmittelverpackung
Mit den vier Kampagnenmotive will Tetra Pak auf die Themen unkontrollierte Abholzung, Klimawandel, Recycling und Erderwärmung aufmerksam machen. Und zugleich Lösungswege aufzeigen. Denn: „Die Antwort ist null“ – so lautet das hinter der Kampagne stehende Nachhaltigkeitsziel des Konzerns mit schwedischen Wurzeln. Gemeint sind hier Netto-Null-CO2 Emissionen im Unternehmen bis 2030 und bis 2050 in der gesamten Wertschöpfungskette.
Tetra Pak weist darauf hin, dass bereits heute die Recyclingquote von Getränkekartonverpackungen in Deutschland bei über 75 Prozent liege. Zudem gehe mit dem Unternehmen Palurec eine Verwertungsanlage mit einem richtungsweisenden Recyclingkonzept zur Rückgewinnung von Kunststoffen und Aluminium aus Getränkekartons an den Start. Damit würden die Kartonhersteller hier einen großen Schritt weitergehen.
Die Adaption der weltweiten Kampagne „Go Nature. Go Carton“ des Anbieters von Lebensmittelverarbeitungs- und Verpackungslösungen wurde in den lokalen Zielmärkten im Agenturverbund von MHENSCH (Kreation), Havas Media Group (Mediaplanung) und Grayling (PR) umgesetzt.
Quelle: Tetra Pak