Neuausrichtung bei Schoepe Display

Andreas Grathwohl - Managing Partner, VG Schoepe Berlin GmbH, Prof. Dr. Frank Ohle - Chief Executive Officer, Van Genechten Packaging Group (v.l.n.r., Bild: Van Genechten)

Nach der Mehrheitsübernahme durch Van Genechten Packaging erhält Schoepe Display einen neuen Namen und ein erweitertes Leistungsprofil. VGP Schoepe Berlin soll künftig europaweit als Innovationszentrum für Werbeverpackungen und POS-Displays agieren.

Mit Wirkung zum 8. April 2025 firmiert die bisher als Schoepe Display bekannte Berliner Display-Spezialistin unter dem neuen Namen VGP Schoepe Berlin GmbH. Hintergrund ist die im Oktober 2024 erfolgte Übernahme von 70 Prozent der Unternehmensanteile durch die Van Genechten Packaging Group (VGP). Die Umbenennung markiert laut Unternehmensangaben den Startpunkt für eine umfassende Transformation: von einem eigenständigen Display-Hersteller hin zu einem integrierten Bestandteil einer europaweit agierenden Verpackungsgruppe.

Ziel der Neuausrichtung sei es, Display- und Werbeverpackungen ganzheitlich zu denken. Dabei will VGP Schoepe Berlin nicht nur weiterhin als Produzent hochwertiger POS-Displays auftreten, sondern künftig auch Design, Co-Packing und Logistik aus einer Hand anbieten. Im Fokus steht die Entwicklung ganzheitlicher Lösungen im Sinne eines “Design-to-Fulfillment”-Ansatzes.

Eröffnung eines Design & Innovation Centers

Ein zentrales Element dieser Strategie ist die geplante Eröffnung eines Design & Innovation Centers in Berlin. Hier sollen künftig gemeinsam mit Markenartiklern neue Konzepte für Verpackungen und Verkaufsförderung entwickelt werden. Die Verbindung von VGPs Expertise im Faltschachtelbereich mit dem Know-how von Schoepe im Bereich POS-Displays soll neue Synergien schaffen.

Andreas Grathwohl, Geschäftsführer der VG Schoepe Berlin GmbH, sieht in der Integration große Potenziale: „Wir haben den Geist von Schoepe beibehalten – schnell, flexibel, erfinderisch – und in ein europaweites Netzwerk eingebunden. Es ist ein Game Changer für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und die Branche.“

Die Muttergesellschaft Van Genechten Packaging mit Sitz in Belgien gehört zu den führenden unabhängigen Verpackungsanbietern Europas. Das Unternehmen betreibt insgesamt 15 Verarbeitungsstandorte sowie zwei Fulfillment-Zentren in neun Ländern und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von über 500 Millionen Euro. VGP ist vor allem in der Konsumgüterindustrie präsent und bekannt für bedruckte Faltschachteln und offsetkaschierte Wellpappe.

Durch die Integration von VGP Schoepe Berlin baut Van Genechten seine Kapazitäten im Display-Segment aus. Die Berliner Einheit bleibt auf die Entwicklung, Produktion und Logistik von hochwertigen Kurzzeitdisplays aus Karton und Wellpappe spezialisiert. Die neue Struktur soll es ermöglichen, Kunden europaweit noch umfassender und effizienter zu betreuen, wie es heißt.

Quelle: Van Genechten Packaging Group