Seit April 2020 verantwortet Julia Keller als CFO die kaufmännische Geschäftsführung des Bonner Unternehmens Kautex Maschinenbau. Sie tritt die Nachfolge von Frank Röhrlein an, der in den Ruhestand geht.
Die Diplom-Betriebswirtin mit Schwerpunkt Finanzen und Human Ressources gilt als ausgewiesene Expertin für Prozessoptimierung sowie Lean Management und war zuletzt als Finanzchefin und Prokuristin bei einem Unternehmen im Anlagenbau tätig. Bereits seit September 2019 bereitete sie sich bei Kautex Maschinenbau gemeinsam mit Frank Röhrlein auf dessen Nachfolge vor. Sie hatte bereits im Januar dieses Jahres die Leitung des Bereichs Human Ressources übernommen, die sie auch weiterhin beibehält. Mit dieser Doppelfunktion nimmt sie in der Geschäftsführung eine zentrale Rolle ein.
„Persönlich bin ich davon überzeugt, dass unser Team durch Heterogenität massiv gestärkt wird. Gerade in der Geschäftsführung ist dies unabdingbar. Dass Julia Keller langjährige Change-Management-Erfahrung mit sich bringt, ist nur ein Aspekt. Ein weiterer ist, dass sie nachweislich über Prozessmanagement und ausgeprägte Kundenorientierung einen Finanz- und Personalbereich weiterentwickeln kann. Das macht sie in dieser Form als CFO einzigartig. Wir sind daher sehr glücklich darüber, sie für die Kautex-Geschäftsführung gewonnen zu haben“, Thomas Hartkämper, CEO bei Kautex Maschinenbau.
Julia Keller selbst hat klare Ziele vor Augen: „Stabile Finanzen, Transparenz durch klare Prozesse und eine konsequente Kunden- und Serviceorientierung sind entscheidend für einen erfolgreichen Change-Prozess. Die Entwicklung von Mitarbeitern und eine offene Kommunikation schaffen Raum für eine sich verändernde Unternehmenskultur. Zuhören, inspirieren, fördern und fordern sind für mich zentrale Faktoren für einen erfolgreichen Wandel des Unternehmens.“
Quelle: Kautex