Marzek Etiketten+Packaging nimmt als erstes Unternehmen in Österreich die neue HP Indigo 6K+ Digital-Offsetmaschine in Betrieb. Die Investition ist Teil eines umfassenden Modernisierungsprogramms, das auf höhere Druckqualität, gesteigerte Produktivität und mehr Automatisierung abzielt.
Als eines der ersten Unternehmen weltweit und als erstes Unternehmen in Österreich erweitert der Etiketten-und Verpackungsspezialist seinen Maschinenpark in Traiskirchen um die neueste HP Indigo 6K+Digital-Offsetmaschineund. Die mit dem neuen SmartControl-System ausgestattete Anlage ermöglicht kürzere Rüstzeiten, konsistente Qualität bei Wiederholaufträgen und flexible Umstellungen auf unterschiedliche Bedruckstoffe. Über die PrintOS-App lassen sich Produktionsprozesse überwachen und Berichte abrufen. Bereits 2009 hatte das Unternehmen als europaweiter Vorreiter die HP Indigo WS 6000 installiert, 2020 folgte die HP Indigo 6K – ebenfalls als österreichische Premiere.
Die HP Indigo 6K+ bietet ein breites Spektrum an Spezialfarben und Veredelungsoptionen sowie die Möglichkeit, variable Daten wie personalisierte Texte oder Barcodes zu integrieren. Damit lassen sich Anwendungen von Selbstklebeetiketten über flexible Verpackungen bis hin zu Faltschachteln realisieren. Das Unternehmen will so der steigenden Nachfrage nach schnellerer Individualisierung und kürzeren Lieferzeiten begegnen.
Zusätzlich investierte Marzek Etiketten+Packaging in industrielle Lösungen für Großauflagen und nachhaltige Etiketten- und Verpackungskonzepte. Weitere Anschaffungen im Bereich Digital- und Hybridtechnologie sind geplant, um die Marktführerschaft im Bereich Druckinnovationen langfristig zu sichern.
Quelle: Marzek Etiketten+Packaging