Die Folienprint RAKO GmbH, ein Unternehmen der All4Labels Group, baut ihre Expertise im Bereich Digitaldruck aus und erweitert die bestehende Flotte um eine neue HP Indigo 20000 Digital Press-Maschine.
Die All4Labels Group setzt bereits seit fast 20 Jahren auf Druckmaschinen der HP Indigo-Serie, 2015 erwarb Folienprint RAKO die erste HP Indigo 20000 Digital Press.
„Folien und Verpackungen können Unternehmen bei der Vermarktung ihrer Produkte eine große Unterstützung sein. Der Digitaldruck verspricht gerade in diesem Bereich großes Potenzial: Neben hochwertigen Ergebnissen funktioniert die Produktion einfacher, flexibler und schneller als bei anderen Verfahren. Darüber hinaus können Kunden ihre Verpackungen individuell gestalten – ein besonderer Hingucker für den Endverbraucher.“
Doris Erhardt-Freitag, Geschäftsführerin bei der Folienprint RAKO GmbH
Erst vor Kurzem produzierte Folienprint RAKO etwa mithilfe der HP Indigo 20000 Digital Press-Flotte die Shrink Sleeves der limitierten Design-Edition des Spülklassikers Pril mit den beliebten Blumenmustern. Mehr über die besondere Aktionsverpackung kann man hier lesen.
Schnell, flexibel und günstig
Die HP Indigo 20000 Digital Press wurde speziell für flexible Verpackungen entwickelt und verfügt über eine Bahnbreite von bis zu 760 mm sowie eine Druckgeschwindigkeit von bis zu 42 m/min. Sie ist in der Lage, Dutzende verschiedene Aufträge pro Tag zu produzieren.
Mit Null-Setup, minimaler Makulatur und einfachen Versionierungsfunktionen können die Verpackungsunternehmen den sich wandelnden Anforderungen des Marktes gewinnbringend begegnen und sich einen wertvollen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
HP SmartStream Mosaic ist ein Algorithmus, der automatisch eine große Anzahl von einzigartigen grafischen Mustern aus einem Ursprungsmuster erzeugt.
Für die Erstellung druckfertiger PDFs nutzt Folienprint den HP PrintOS Composer, eine Cloud-basierte Anwendung auf Basis zentraler Hochleistungsserver, zur schnellen Erstellung von Druckdateien aus variablen Daten.
Der PrintOS Composer erstellt kompakte PDF-Dateien für eine optimierte schnelle Verarbeitung auf HP DFEs und ist damit deutlich schneller als herkömmliche Non-Cloud-Tools. Die Möglichkeit, PrintOS Composer bei Bedarf auch ohne Hardware-Installation zu verwenden, vereinfachte und beschleunigte die Produktion bei Folienprint.
Quelle: HP Deutschland GmbH