Neue Produkte, neue Dienstleistungen

(Bild: Südpack)

Folienhersteller Südpack informiert über sein Produkt- und Leistungsportfolio im Bereich der nachhaltigen Verpackungslösungen, allen voran die Konzepte der Pure-Line. Sie umfasst Hochleistungsfolien für Tiefziehverpackungen, Trays und Beutel, die für das Verpacken unterschiedlichster Lebensmittel geeignet sind. Hohe Recyclingfähigkeit und Materialeffizienz sind gepaart mit optimaler Produktqualität und Sicherheit.

Ein hohes Besucherinteresse erwartet das Unternehmen im Bereich der recyclingfähigen Einstofflösungen auf Basis von PP und PE. Die recyclingfähigen Hochleistungsfolien der Pure-Line zeichnen sich auch durch einen deutlich niedrigeren CO2-Fußabdruck im Vergleich zu konventionellen Konzepten aus und sind vielseitig einsetzbar.

Neben den Verpackungslösungen für frische Lebensmittel wird beispielsweise ein PP-basiertes Konzept für das Verpacken von Kaffee in Doypacks, als Substitution der üblichen PET/Alu-Verbunde, vorgestellt. Damit wird der CO2-Fußabdruck einer Kaffeeverpackung gemäß internen LCA-Berechnungen um über 30 Prozent reduziert.

Zu den Neuigkeiten gehört auch die (Multi-)Peel PET floatable. Die schwimmfähige Oberfolie lässt sich aufgrund ihrer geringeren Dichte im Recyclingprozess vom Materialstrom der PET-Trays trennen, der damit sortenrein recycelt werden kann.

Die PP- und PE-basierten, recyclingfähigen Monomaterialien für die Herstellung von Standbodenbeuteln mit oder ohne Wiederverschluss sind eine nachhaltige Alternative zu konventionellen Folienstrukturen. Für Hersteller und Abfüller von flüssigen oder pastösen Lebensmitteln, wie z. B. Fruchtpürees, können die Beutel auch mit Spouts ausgestattet werden. Zusammen mit den Kooperationspartnern SN Maschinenbau und Menshen bietet Südpack hierfür ein Gesamtkonzept für die einfache und sichere Inhouse-Herstellung von Spoutbeuteln an.

Seit Ende 2023 ist das neue LCA-Tool EcoTrace ein unverzichtbarer Baustein bei der Bewertung der Ökobilanz von Verpackungslösungen: Mit diesem Tool analysiert das Unternehmen den gesamten Lebenszyklus von eigenen Produkten wie auch von Kundenkonzepten in Bezug auf deren Umweltauswirkungen. Dies ermöglicht so eine faktenbasierte Entscheidung, die neben Treibhausgasen (CO2e) u. a. auch den fossilen Ressourcenverbrauch sowie die Öko- und Humantoxizität berücksichtigt.

www.suedpack.com

Südpack auf der FachPack: Halle 4, Stand 220