Tomra hat auf der BrauBeviale den ersten Multi-Feed-Leergutautomat mit Glas- und Kistenrücknahme vorgestellt. Der neue Automat nimmt damit alle auf dem Markt befindlichen Gebinde (PET, Aluminium, Glas und Kisten) zurück.
Kunden können bei dem neuen Leergutautomaten Tomra R2 sowohl größere Mengen an Flaschen und Dosen als auch Getränkekisten zeitgleich zurückgeben. Damit ist er der erste Multi-Feed-Leergutautomat, der alle auf dem Markt befindlichen Gebinde – PET, Aluminium, Glas und Kisten – schnell und komfortabel zurücknimmt.
Der Tomra R2 mit Glas- und Kistenrücknahme zeichnet sich durch eine neue Technologie, gute Kompatibilität sowie ein innovatives Design aus und unterscheidet sich von allen bisherigen Leergutrücknahmeautomaten am Markt.
„Unser Tomra R2 Multi-Feed-System revolutioniert die Leergutrückgabe mit Blick auf Benutzerfreundlichkeit und Design. Zugleich ist das neue System platzsparend und punktet mit Flexibilität – es eignet sich für Märkte der verschiedensten Größen und für PET, Aluminium, Glas und Kisten gleichermaßen.“
Thomas Løstegård, Head of Business Unit Germany bei Tomra Collection
Schnelle und einfache Pfandrückgabe
Dank Multi-Feed-Funktion können Kunden ihr gesamtes Leergut auf einmal einwerfen. Ein intuitiver, beleuchteter Touchscreen führt sie durch den Prozess. Das Leergut wird automatisch sortiert und der Pfandbon ausgestellt – deutlich schneller als bei herkömmlichen Systemen. Einfach „Start“ drücken, einwerfen und mit „Pfandbon erhalten“ abschließen – ohne mühselige Einzeleingabe von Leergut.
Mit seinem minimalistischen, wandmontierten Konzept ist der Tomra R2 für eine Vielzahl an Einzelhandelsumgebungen geeignet. Der Zugang zur Wartung und Reinigung erfolgt von der Rückseite, was das Ladenpersonal entlastet und einen reibungslosen Betrieb gewährleistet. Er ist zudem mit bereits vorhandenen Tomra-Hintergrundsystemen kompatibel, wodurch Einzelhändler ihre bestehenden Anlagen weiter nutzen und Investitionen minimieren können. Dies spart Kosten, erfordert keine Umbauten und verlängert die Nutzungsdauer bestehender Komponenten.
Benutzeroptimiertes Design
Der Automat zeichnet sich durch Inklusivität und Zugänglichkeit aus, mit einer benutzerfreundlichen Ausführung inklusive niedrigem Bildschirm, überhängendem Eingabeschacht und Näherungssensor. Taktile Oberflächen und eine kontrastreiche Benutzeroberfläche verbessern die Bedienbarkeit für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen. Optional unterstützen QR-Codes zudem eine einfache und hygienische Nutzung über Smartphones.
Mit der „Drop-and-Go“-Funktion können Kunden den Rückgabeprozess abschließen, ohne auf das Ende der Verarbeitung warten zu müssen. Der Pfandbon wird direkt auf das Smartphone geschickt.
Quelle: Tomra