Die ProSweets Cologne stellt 2025 ein neues Hallenkonzept vor. Das Konzept sieht eine klarere Segmentierung in vier thematische Schwerpunkte vor, um den Messebesucher eine verbesserte Übersicht und Orientierung zu bieten.
Mit dem neuen Konzept möchte die Messeleitung auch die Emotionalisierung der einzelnen Themenfelder stärken. Durch die Einführung sogenannter Themenwelten rückt die Darstellung der gesamten Wertschöpfungskette stärker in den Fokus. Parallel zur ProSweets Cologne wird auch 2025 die ISM, die internationale Süßwarenmesse, im Rahmen der Sweet Week stattfinden. Die Zusammenlegung dieser beiden Messen soll die Synergien weiter intensivieren, insbesondere durch die Verlagerung des „Lab5 by ISM“ in die Halle 10.1.
Das „Lab5 by ISM“ konzentriert sich auf Neuheiten, Trend Snacks, Start-ups und Kleinbetriebe und wird künftig direkt am Messeeingang Ost platziert. Die gesamte Wertschöpfungskette für Süßwaren und Snacks soll dadurch umfassend abgebildet werden, was auch die Geschäftsmöglichkeiten für die teilnehmenden Unternehmen erweitern dürfte.
Guido Hentschke, Director der ProSweets Cologne, betont, dass die kontinuierliche Weiterentwicklung der Messe ein zentrales Anliegen sei. Er verweist auf die Bedeutung der neuen Themenwelten, die konzeptionelle und strategische Neuerungen darstellen sollen, um die Messeerfahrung zu verbessern und neue Geschäftschancen zu eröffnen. Im Detail beinhalten die Themenwelten die Bereiche:
World of Packaging Materials: Diese Themenwelt fokussiert sich auf den Verpackungsprozess, von der Materialwahl über das Design bis hin zu fertigen Verpackungen. Dabei spielen auch nachhaltige und innovative Materialien eine zunehmend wichtige Rolle.
World of Packaging Technology: Hier wird gezeigt, wie moderne Maschinen und vollautomatisierte Anlagen die Produktion effizienter und zukunftssicher gestalten können. Der Fokus liegt auf der nahtlosen Integration von Produktions- und Verpackungsmaschinen.
World of Sweet & Snackable Ingredients: In dieser Themenwelt dreht sich alles um Rohstoffe und Inhaltsstoffe für die Herstellung von Süßwaren und Snacks. Der steigende Bedarf an innovativen, kostengünstigen und nachhaltigen Produkten wird hier thematisiert.
World of Production Technology: Diese Themenwelt widmet sich Technologien, die die Produktion von Süßwaren und Snacks optimieren und effizienter gestalten sollen.
Neben der thematischen Neuausrichtung bietet die ProSweets Cologne 2025 ein vielfältiges Eventprogramm. Auf der Expert Stage sowie der neuen „Sweet Week – Talks & Tastings-Stage“ können sich Fachbesucher über aktuelle Branchenthemen informieren. Besonders hervorgehoben wird ein organisiertes Matchmaking-Programm, das gezielt Geschäftsbeziehungen zwischen Produktionsleiter und Maschinenanbietern fördern soll.
„Mit einem präzise ausgerichteten und zukunftsweisenden Event- und Bühnenprogramm setzt die ProSweets Cologne bereits ab dem kommenden Jahr neue Maßstäbe. Unser Ziel ist es, in Europa die führende Content-Plattform für Zulieferer und Produzenten der Süßwaren- und Snackindustrie zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, bieten wir einen inhaltlich breiten und praxisorientierten Themenblock zur Digitalisierung unter dem Einsatz von KI-Tools an, der durch anwendungsnahe Best-Practice-Beispiele von Ausstellenden unterstrichen wird. Die Zusammenarbeit mit renommierten Partnern wie der DLG sowie der Input ausstellender Unternehmen mit konkreten Lösungsansätzen für die Effizienzsteigerung bei der Produktion sind dabei ein entscheidender Erfolgsfaktor.“
Guido Hentschke, Director der ProSweets Cologne
Quelle: ProSweets Cologne