Tederic Machinery hat seinen neuen Hauptsitz in Hangzhou, China, und seine 4.0 Smart Factory eröffnet. In Jiaxing, China, wurde außerdem ein neues Produktionswerk eingeweiht. In den Produktionsstätten können jährlich bis zu 8.000 Spritzgießmaschinen hergestellt werden.
“Mit der neuen ‚4.0 Smart Factory‘ am neuen Hauptsitz in Hangzhou (China) bietet Tederic Kunststoffverarbeitern weltweit ab sofort optimierte Produktionsprozesse mit einem hohen Automatisierungsgrad, unter anderem mit intelligenten Montagelinien für die Produktion der Spritzgießmaschinen der Tederic ‚NEO series‘. Nachdem diese nach dem Technologie-Upgrade bereits technologisch durchaus auf dem Niveau europäischer Hersteller von Spritzgießmaschinen liegt, können wir Kunststoffverarbeitern in unseren Vertriebsgebieten weiteren Mehrwert mit optimierten Lieferzeiten bieten.“
Bengt Schmidt, Gründer und CEO der PlastiVation Machinery GmbH
Die Kapazität der ‚4.0 Smart Factory‘ in Hangzhou ist auf die Produktion von bis zu 3.000 elektrischen Spritzgießmaschinen der Tederic ‚NEO series‘ (NEO·E) im Bereich von 60 bis 1.400 t ausgelegt. Auch im neuen Produktionswerk in Jiaxing (China) wurden die Produktions- und Lieferprozesse verbessert. In diesem Werk beträgt die Produktionskapazität auf über 164.000 qm bis zu 5.000 hydraulische Zweiplatten- und Kniehebel-Spritzgießmaschinen (NEO·H, NEO·M und NEO·T) mit Schließkräften von 90 bis 5.500 t. Solarpanels stellen zudem die vollständige autonome Energieversorgung sicher.
Auch das neue Headquarter und die ‚4.0 Smart Factory‘ berücksichtigen Kriterien zur Verbesserung der Nachhaltigkeit und des Wohlbefindens der Mitarbeiter entsprechend dem internationalem Zertifizierungssystem LEED (Leadership in Energy and Environmental Design), unter anderem Wasser- und Energieeffizienz, Innenraumluftqualität als auch Materialkreisläufe und Ressourcenschonung. Auf dem Campus befindet sich zudem ein moderner Geschäftskomplex, der unter anderem ein Schulungszentrum, ein Hotel sowie ein Wohngebäude für Mitarbeiter und Sportstätten umfasst.
Zudem hat Tederic zu Jahresbeginn mit der IKON eine Druckgussmaschine vorgestellt und somit seine Geschäftstätigkeit um ein neues Geschäftsfeld erweitert. Geplant ist eine Produktion von 29 Druckgussmaschinen pro Jahr, um die steigende Nachfrage nach großen integrierten Druckgusslösungen zu befriedigen, insbesondere in der Automobilindustrie. Das Unternehmen ist bereits seit Anbeginn im Bereich der Gießereianlagen tätig, verfügt über ein tiefes Verständnis der Schlüsseltechnologien und über ausreichende Kapazitäten zur schnellen Umsetzung stabiler Druckgießmaschinenprojekte.
Quelle: Tederic