Die Non-Profit Association Pink Lady Europe stellte auf der Fruit Logistica in Berlin ihr neues Verpackungssortiment vor. Einzelhändler können künftig aus drei Verpackungen wählen, über deren neues Design in einer Verbraucherbefragung europaweit abgestimmt wurde.
Pink Lady Europe änderte seine Verpackungen grundlegend: neues Design und neue Materialien. Um die Umweltverträglichkeit zu verbessern, kommen die drei neuen Packungen ganz ohne Einweg-Kunststoffe aus.
Das neue Design soll die Pink Lady Markenwerte vermitteln: Natürlichkeit, Genuss, Nachhaltigkeit, Qualität und Exzellenz. Intensive Farben dienen der verstärkten Wahrnehmung im Obstregal und sollen die Premium-Positionierung unterstützen.
„Umweltfreundlicher und hochwertiger – mit dem neuen Design wollen wir die hohe Markentreue unserer Kunden weiter stärken und Apfelkäufer überzeugen, die das Geschmackserlebnis von Pink Lady noch nicht kennen,“ erklärt Thierry Mellenotte, Geschäftsführer von Pink Lady Europe.
Verbraucher bestimmen Design
Das neue Verpackungsdesign der Pink Lady Äpfel wählten Verbraucher aus sieben europäischen Ländern in einer großen Befragung aus. Fünf Versionen standen zur Wahl, völlig neue Entwürfe von europäischen Designern. Die farbenfrohen Spiralen des spanischen Designers Martin Satí setzten sich in allen befragten Ländern durch.
Die Verbraucherumfragen bestätigten die positiven Assoziationen zu den Aspekten Geschmack und verantwortungsvolle Produktion. Umgesetzt wird das neue Design auf den aktuellen Verpackungsformen. Die neuen Verpackungsmaterialien werden schnell und alle im Martin Satí-Design eingeführt.
Neues kunststofffreies Verpackungssortiment
Pink Lady stellt seinen europäischen Händlern drei neue kompostierbare Verpackungen für vier, sechs und acht Äpfel vor: Eine Schale aus 100% FSC-zertifiziertem Karton, eine folienversiegelte Schale aus vollständig kompostierbaren Materialien und ein ebenfalls kompostierbarer Flowpack-Beutel. Im Zuge der Verpackungsumstellung sind die Legenester im Stückverkauf seit letzter Saison bereits aus Zellulose.
Alle Farben, die für Verpackungen verwendet werden, sind pflanzlichen Ursprungs, lebensmittelecht und kompostierbar. Mit der Umstellung der Verpackungen erwartet Pink Lady Europe für die kommende Apfelsaison eine Einsparung von insgesamt mehr als 660 Tonnen Kunststoff.
Die neuen kunststofffreien Verpackungen sind für Verbraucher seit Februar 2020 in Europa im Handel zu finden. Einzelhändler können ab sofort aus den drei neuen Verpackungen wählen.
Quelle: Pink Lady Europe