Neues Verpackungsdesign für Wäsche von Mey

Verpackungsdesign für Wäsche von Mey
Das neue Verpackungsdesign punktet mit integrierten Zusatzinformationen. (Bild: Mey)

Die Agentur Peter Schmidt Group hat für die Wäschemarke Mey den umfassendsten Marken-Relaunch seit 30 Jahren realisiert  –  inklusive eines neuen Verpackungsdesigns.

Die 1928 gegründete Marke Mey steht für hochwertige Damen- und Herrenwäsche. Im Zuge einer strategischen Weiterentwicklung hat sich das deutsche Familienunternehmen einen neuen  Markenauftritt  gegeben. Dieser beinhaltet neben einem neuen Logo und dem neuen Marken-Claim „Speaking Quality“, der den Qualitätsanspruch der Marke widerspiegeln soll, auch ein neues Verpackungsdesign. Hier sollte auch die Verpackungssystematik angepasst werden. Entwickelt wurde das neue Corporate Design von der Agentur Peter Schmidt Group.

„In Zukunft soll noch deutlicher unser Anspruch vermittelt werden: Kompromisslose Qualität, die mit jedem einzelnen unserer Produkte fühl- und erlebbar wird. Dies wird durch unseren neuen Markenclaim ‚Speaking Quality‘ noch einmal deutlich hervorgehoben.“ Matthias Mey, Managing Partner, Mey Unternehmensgruppe

Verpackungsrelaunch für mehr Orientierung

Die Ziele der überarbeiteten Verpackungssystematik waren neben einer klaren und übersichtlichen Gestaltung auch die Vermittlung der Wertigkeit und des hohen Qualitätsanspruch der Mey-Produkte. Dabei sollte die Beratungsleistung von Mey in den Fokus gerückt werden. Daher bieten nun viele transparente Einblicke sowohl Händler als auch Kunden einen direkten Mehrwert.

Mey Verpackungsdesign vor dem Relaunch

Das Verpackungsdesign vor dem Relaunch (Bild: Mey)

Für eine bessere Orientierung sind neben einem serienspezifischen Farbleitsystem und der Platzierung von USP-Icons auf der Front Zusatzinformationen integriert. So liefern beispielsweise ein Zertifizierungssiegel und ein QR-Code Einblicke in die Produktionskette und Funktionen des Artikels.

Umweltfreundliches Verpackungsdesign

Beim eingesetzten Material hat man den Einsatz von Kunststoff weiter reduziert: Klassische Produktserien werden nicht mehr im Polybeutel, sondern in FSC-zertifizierten Kartons mit hohem Recyclinganteil ausgeliefert. Dabei kommen je nach Produktanforderung verschiedene Kartonqualitäten zum Einsatz. Die Herbst-/Winterkollektion 2021 wird sich erstmalig im neuen Look präsentieren.

Die Peter Schmidt Group ist Deutschlands umsatzstärkste Marken- und Designagentur und Teil der BBDO Group Germany. Sie ist an den Standorten Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf, München und Tokio vertreten.

Quelle: Peter Schmidt Group