Beiersdorf veröffentlicht als eines der ersten Kosmetikunternehmen den EcoBeautyScore für seine Nivea- und Eucerin-Gesichtspflegeprodukte. Der von Unternehmen der Kosmetikindustrie eigeninitiativ entwickelte Score zeigt an, welche Umweltauswirkungen ein Produkt hat.
Nach mehreren Jahren der Zusammenarbeit von mehr als 70 Unternehmen, Handelspartnern und Verbänden der Kosmetik- und Körperpflegebranche veröffentlicht Beiersdorf die Ergebnisse des EcoBeautyScore für die Gesichtspflegesortimente von Nivea und Eucerin. Diese Scores sind online auf den jeweiligen Marken-Websites im Bereich der Produktinformationen platziert. Damit entsteht für Verbraucherinnen und Verbraucher eine neue Transparenz über die Umweltauswirkungen der Produkte.
„Nachhaltigkeit erfordert Teamwork. Wenn wir als Branche gemeinsam agieren, können wir Veränderungen ganz anders vorantreiben. Und Nachhaltigkeit muss die Verbraucherinnen und Verbraucher und deren Bedürfnisse adressieren. Der Launch des EcoBeautyScore ist ein Meilenstein – nicht nur wird das Ergebnis einer langjährigen unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit sichtbar, es entsteht auch ein relevanter Mehrwert für unsere Verbraucherinnen und Verbraucher.“
Vincent Warnery, CEO von Beiersdorf

(Bild: Beiersdorf)
EcoBeautyScores für Nivea und Eucerin
Nivea hat den EcoBeautyScore für seine Gesichtspflegeprodukte in den ersten europäischen Märkten online veröffentlicht, darunter Frankreich, Deutschland und Großbritannien (weitere Länder folgen). Verbraucherinnen und Verbraucher können die Ergebnisse auf den Produktseiten der lokalen Nivea-Websites einsehen. Dass Beiersdorf in den vergangenen Jahren Formulierungen und Verpackungen überarbeitet hat, um den ökologischen Fußabdruck der Produkte zu verringern, zahlt sich aus: 99 Prozent der bewerteten Face Care Produkte haben einen A oder B Score.
Für Eucerin sind die Bewertungen zunächst auf der globalen Website veröffentlicht und sollen im Lauf des Jahres auf den lokalen Websites in Europa sichtbar werden. Auch hier haben die umfangreichen Produkt-Überarbeitungen zu hervorragenden Ergebnissen geführt: 100 Prozent der Produkte von Eucerin Face Care sind mit A oder B bewertet.
Was ist der EcoBeautyScore?
Der EcoBeautyScore berücksichtigt 16 Umweltkriterien auf Basis wissenschaftlicher Daten. Das Analysetool gibt dann einen Score zwischen A (beste Bewertung) und E (schlechteste Bewertung) aus. Anhand dieses Scores können Verbraucherinnen und Verbraucher erkennen, wie sich ein Produkt auf die Umwelt auswirkt – und mit dieser Information verschiedene Produkte und Marken direkt vergleichen. Der EcoBeautyScore wurde von Unternehmen der Kosmetikindustrie in Eigeninitiative entwickelt und soll helfen, nachhaltigere Kaufentscheidungen zu treffen.
Die EcoBeautyScore Association, gegründet vor mehr als drei Jahren, vereint heute mehr als 70 Unternehmen der Branche. Das Tool zur Berechnung der Scores wurde im März 2025 eingeführt: Mit ihm können Unternehmen die Umweltauswirkungen ihrer Produkte sichtbar machen. Derzeit ist es für Gesichtspflege-, Duschpflege-, Shampoo- und Haarpflegeprodukte verfügbar. Die Veröffentlichung der ersten EcoBeautyScores vonseiten der Hersteller (zunächst online) ist ein Meilenstein für die Branche. Parallel arbeitet die Association bereits daran, weitere Kategorien zu definieren und die entsprechende Datenbasis aufzusetzen, sodass der EcoBeautyScore in den kommenden Jahren mit weiteren Kategorien noch sichtbarer werden kann.
Quelle: Beiersdorf