Norden: Neuer Kartonierer für Pharma und Co.

Kartonierer NC300 von Norden Machinery
Der Kartonierer ist auch für andere Bereiche wie Kosmetika und Zahnpasta perfekt geeignet. (Bild: Norden Machinery)

Die NC300 ist eine optimierte und flexiblere Maschine in der Reihe der Kartonierer von Norden Machinery AB. Mit ihrer differenzierteren Spezifikation wurde sie entworfen, um den anspruchsvollen Pharmastandards zu entsprechen, sie ist sehr ergonomisch und arbeitet äußerst effizient. Bis zu 300 Faltschachteln pro Minuten können verarbeiten.

Norden ist Hersteller von Hochgeschwindigkeits-Tubenfüllern und -Kartonierern. Wie alle Anlagen des Unternehmens wurde die neue Maschine entwickelt, um die Anforderungen der Kunden sowie die Industriestandards zu erfüllen. Das neue Design der NC300 spiegelt die Flexibilität, das einfache Upgrade und die herausragende Modularität wider, wie sie bereits seit jeher bei den Norden-Tubenfüllern zu finden sind.

Hans Söderström, Technischer Direktor Norden Machinery

Hans Söderström, Technischer Direktor Norden Machinery (Bild: Norden Machinery)

„Intern haben wir den NC300 den Champion der Flexibilität genannt“, schmunzelt Hans Söderström, der Technische Direktor. „Wir bei Norden wissen schon lange, dass wir ausgezeichnete Tubenfüller haben und haben uns deshalb den gestiegenen Anforderungen des Marktes gestellt. Das brachte uns auf das nächsten Level.“

Herausragende Features

„Das neue Aufrichtungssystem kann Faltschachteln in beiden Richtungen aufrichten. Das ist ein einzigartiges Feature, und daraus resultiert höchste Flexibilität. Das bedeutet für die Bediener in der Produktionspraxis, dass sie die Richtung der Tuben im Hinblick auf den Aufdruck auf der Verpackung nicht berücksichtigen müssen. Die Lage der Tuben ist also unabhängig von der Bedruckung der Faltschachtel zu sehen. Dies ist wichtig für die Produktionsplanung und eröffnet die Möglichkeit, identisches Verpackungsmaterial auf verschiedenen Produktlinien zu verarbeiten.“

Vorrangiges Ziel bei der Entwicklung der neuen und verbesserten Maschine war es, den strengen Anforderungen der Pharmabranche hinsichtlich Zugänglichkeit, GMP-Standards und den anderen strengen Regularien und Anforderungen wie den CFR21 Part11-Vorschriften gerecht zu werden.

Aufrichtemodul der Norden NC300 in Aktion.

Das Aufrichtemodul in Aktion. (Bild: Norden Machinery)

Die Flexibilität der NC300 macht das Umstellen schneller und leichter, die Maschine kann problemlos an die verschiedenen Arten von Verpackungen angepasst werden. Der Bediener hat unabhängig von der Konfiguration der Linie einen optimaleren Zugang zur Maschine.

„Die Position für das Einlegen der Beipackzettel ist ebenfalls stark verbessert worden“, hebt Hans Söderström hervor. „Die Höhe des Kartonlagers ist besser gewählt und die Einschiebeeinheit befindet sich am Ende. Das vereinfacht den Zugang, und die Sicht auf den Ablauf ist viel besser. Und natürlich sind die bekannten Features wie die Norden Easyware Teil der Ausstattung.“

Das Norden-Team aus etwa zehn Mechanikentwicklern und Automationsingenieuren begann vor zwei Jahren mit der Aufgabe der Einführung und den Vorstudien der neuen Maschine.

www.nordenmachinery.com