Owens-Illinois, Inc. aus Perrysburg in Ohio stellt die Innovation „O-I : EXPRESSIONS“ auf der diesjährigen BrauBeviale in Nürnberg vor. Diese neue Möglichkeit wurde für Designagenturen, Verpackungsfachleute und alle Lebensmittel- und Getränkevermarkter entwickelt, die sich vom Wettbewerb abheben und ihren Kunden neue Kaufanreize bieten möchten.
Die Lösung ermöglicht ein Late-stage-Design, das die einzigartigen Vorteile des Kulturguts Glas mit einem flexiblen, marketingorientierten Ansatz verbindet. Die Innovation hat, so das Unternehmen, das Potenzial, den O-I-Kunden die Kundenzufriedenheit und -loyalität hinsichtlich ihrer Marken weiter auszubauen und einen sichtbaren Mehrwert zu schaffen.
„made for me“ mit Digitaldruck
Digitaldruck macht es möglich: O-I : EXPRESSIONS realisiert individuelle und maßgeschneiderte Glasverpackungen mit anpassungsfähigen Volumen, bei industriellen Geschwindigkeiten zu einem erschwinglichen Preis. Die Bandbreite an Farb- und Designmöglichkeiten im Vergleich zu herkömmlichen Dekorationslösungen ist dabei beispiellos.
Mit O-I : EXPRESSIONS können Label besser auf die wachsende Nachfrage von Verbrauchern nach personalisierten und „made for me“-Produkten reagieren und für zeitlich begrenzte Kampagnen schnell und flexibel Verpackungen entwickeln, z. B. für saisonale Aktionen oder limitierte Sonderausgaben für Großveranstaltungen.
Greifbarer Effekt
Die Premiumvariante ist O-I : EXPRESSIONS RELIEF. Diese nach der Skulpturtechnik benannte Lösung erlaubt den Einsatz von haptischen Digitaldruckeffekten wie Prägungen und Farbprägungen und ermöglicht über den Tastsinn eine gezielte Interaktion mit dem Konsumenten. Zum Einsatz kommen zwei industrielle direct2glass-Digitaldrucker, die den kontaktlosen Direktdruck über ein Drop-on-Demand-Verfahren ermöglichen, das nur dann einen Tintentropfen erzeugt, wenn er für den Druck benötigt wird. Der Einsatz von UV-Farben ermöglicht eine schnelle und zuverlässige Aushärtung, während das CMYK-Modell die Tür zum Pantone-Farbspektrum öffnet.
O-I auf der BrauBeviale 2018: Halle 4A, Stand 215