Für den Verschluss von Aufschnittverpackungen bietet ppg > mit Mono APET Floatfilm Peel ein neues Verpackungskonzept an. Die Oberfolie entspricht den Anforderungen des Lebensmitteleinzelhandels und zeichnet sich als kreislauffähige flexible Verpackung aus.
Das Herzstück der schwimmfähigen Oberfolie (Dichte < 1 g/cm3) ist die zertifizierte Recyclingkompatibilität ihrer Peelstruktur. Diese wurde vom unabhängigen Institut cyclos HTP zertifiziert und erfüllt damit Best-Case-Design Kriterien im Lebensmitteleinzelhandel.
PET bietet aufgrund seiner spezifischen Eigenschaften viele Vorteile im Vergleich zu anderen Materialien wie PE und PP. Dadurch sollen zukünftig auch flexible Verpackungen ihren Nutzen für die Circular Economy festigen. Insbesondere kann PET effektiver und öfter ohne signifikanten Qualitätsverlust mechanisch recycelt werden. Im Fall von Getränkeflaschen ist dieser Materialkreislauf seit Jahrzehnten etabliert.
Um die gleichen Vorteile für die großen Mengen von Aufschnittverpackungen zu ermöglichen ist es notwendig, die PET-Trays so auszustatten, dass sie im Recycling möglichst frei von Störstoffen zur Verfügung stehen. Ein Aspekt dabei ist die Umstellung von APET/PE-Kombinationen auf Mono APET Materialien. Ein anderes Thema sind die Rückstände der Siegelmedien auf den Trays. Da PET an sich nicht siegelfähig ist, liegt die Herausforderung darin, eine Verpackung vollständig dicht zu verschließen und gleichzeitig eine verbraucherfreundliche Öffnung sicherzustellen. Dabei gilt es das Ganze so zu gestalten, dass im Recycling keine störenden Rückstände des Siegelmediums auf dem PET-Tray verbleiben.
Mit der Zertifizierung der recyclingkompatiblen Peelstruktur des Mono APET Floatfilms ist ppg > eben dies gelungen. Dabei bleiben alle Qualitätsaspekte konventioneller Konzepte wie ausgezeichnete Transparenz, hohe Abpackeffizienz und maximaler Produktschutz erhalten. Zu den wesentlichen Merkmalen des ppg > Mono APET Floatfilms zählen eine sichere Versiegelung und ein verbraucherfreundlicher Peel-Effekt. Zur einfachen Separation im Recycling ist die Materialkombination schwimmfähig und zeigt eine vergleichbare Performance beim abpacken wie herkömmliche APET/PE Verpackungen. Für Anwender immer wider wichtig ist die Kompatibilität mit ihren bestehenden Verpackungsanlagen. Diese ist ohne Werkzeuganpassung möglich und im Gesamtverpackungskonzept ist ein Rezyklateinsatz von bis zu 70 Prozent möglich.
Quelle: ppg >