Ein Produktionssystem zum Herstellen, Konfektionieren und Verpacken von Transdermalpflastern (TDS) und Oralen Dispersiblen Filmen (ODF) zeigt Optima Life Science auf der ICE USA 2019 vom 9. bis 11. April 2019 in Louisville im US-amerikanischen Bundesstaat Kentucky. Damit wird auch die Allianz COMEDCO vorgestellt, die Optima mit dem Unternehmen Coatema gegründet hat.
COMEDCO ist gleichzeitig der Name des Produktionssystems, das auf der ICE USA zu sehen sein wird. Der Einsatzbereich der Anlage reicht vom Labormaßstab bis hin zur Serienproduktion der TDS- und ODF-Filme. Innerhalb des Verarbeitungsprozesses von TDS- und ODF-Produkten werden Wirkstoffe auf eine Trägerfolie aufgebracht und getrocknet. Anschließend wird die Trägerfolie geschnitten und auf Einzelrollen aufgewickelt. Diese Rollen gehen in einen bahnverarbeitenden Prozess über. Je nach Produkt werden vorhandene Trägerfolien abgelöst, neue Trägerfolien aufgebracht sowie Folien zu definierten Größen geschnitten, vereinzelt und verpackt.
Optima und Coatema bündeln Kompetenz für Coating und Converting
Optima Life Sciences und Coatema haben in der COMEDCO-Allianz ihre Kompetenzen in den Bereichen Coating und Converting sowie im Service gebündelt. Das Bündnis sieht sich auch als weltweit tätiger Entwicklungs- und Technologiepartner pharmazeutischer Unternehmen, um TDS- und ODF-Produkte effizient auf den Markt zu bringen. Tests im eigenen Labor und langjähriges Know-how fließen beispielsweise in die Auswahl der besten Folien-Trägermaterialien und der geeigneten Auftragesysteme ein.
Auch weitere Optima-Converting-Systeme sind auf dem Optima-Messestand zu sehen. Dazu zählen beispielsweise Herstell- und Verpackungsanlagen für moderne Wund-, OP- sowie Allergietestprodukte. Dafür stehen Hochleistungssysteme mit einer Leistung von bis zu 1.200 Stück pro Minute zur Verfügung. Verpackungsmaschinen für Vierrandsiegelbeutel wie die Optima 4SS ergänzen die Angebotspalette von Optima Life Science für Converting-Produkte.