Im Mai 2019 lancierte die Robatech-Gruppe ein neues Branding und seit einem Jahr macht mit Green Gluing auf seine innovativen und nachhaltigen Lösungen aufmerksam.
Die Spende aus der damals ins Leben gerufenen Voting-Aktion floss jetzt anteilig an die drei Umweltorganisationen Rainforest Alliance, Ocean Conservancy und Birdlife International. Pro abgegebener Stimme wurden 5 CHF auf dem Konto der betreffenden Organisationen gutgeschrieben. Die Zwischenergebnisse in der Rangfolge spiegelten im Zeitverlauf die Brisanz aktueller Umweltthemen wider: Im Mai bewegte das Thema Plastikvermeidung die Umweltdebatte. Als im August 2019 die Waldbrände im Amazonas ausbrachen, wendete sich das Blatt. Rainforest Alliance erhielt am Ende knapp 50 Prozent des Deckelbetrags von 10.000 CHF.
Hinter der Voting-Aktion und dem neuen Firmen-Branding steckt eine Unternehmensphilosophie, die den Schweizer Hersteller von industriellen Klebstoff-Auftragssystemen prägt: Mit jeder noch so kleinen nachhaltigen Massnahme kann etwas bewirkt werden.
Auch wenn Klebstoffauftrag an sich nicht unbedingt umweltfreundlich ist, so ermöglicht Robatech mit ihren energieeffizienten Auftragssystemen, dass Klebstoff in industriellen Prozessen sehr sparsam eingesetzt werden kann. Mit einem feinen Klebstoff-Sprühauftrag zur Palettenstabilisierung lässt sich sogar vermeiden, dass Tonnen von Plastikfolie zur Umwicklung von Paletten verwendet werden. Zudem garantiert Robatech für ihre Auftragssysteme eine aussergewöhnlich lange Rückwärtskompatibilität für Ersatzteile von 30 Jahren.
Nachhaltigkeit spielt auch in der Produktion eine Rolle. 2014 installierte Robatech auf dem Dach der Lagerhalle eine Solaranlage. Die Anlage deckt rund 50 Prozent des gesamten Energiebedarfs am Firmenhauptsitz in Muri ab. Im Winter wird die Abwärme aus dem Druckluftsystem zur Beheizung der Lagerhalle verwendet.
Auch Verpackungen werden mehrfach eingesetzt. Green Gluing steht deshalb für weit mehr als optimierte Klebeprozesse, sondern verbindet Innovation und Effizienz für mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen und soll genau den Service bieten, der Robatech-Geräte lange am Leben erhält.
Quelle: Robatech