Pack2Go Europe präsentiert Logo mit lächelnder Tüte

Qualitätssiegel „p2g-e“ von Pack2Go Europe.
Qualitätssiegel „p2g-e“ von Pack2Go Europe. (Abbildung: Pack2Go Europe)

Das neue Logo „p2g-e“, das eine lächelnde Einkaufstüte zeigt (Abbildung), hat Pack2Go Europe eingeführt. Es soll als Qualitätssiegel für „erstklassige Produkte von hervorragenden Unternehmen“ dienen. Der europäische Verband der Hersteller von Service- und Convenience-Verpackungen für Lebensmittel und Getränke hat das Gütezeichen in Europa und Nordamerika registriert.

An dem Programm können sich Unternehmen beteiligen, die sich zur Einhaltung von Standards wie der Pack2Go-Europe-Richtlinien bekennen. Gefordert werden unter anderem faire Beschäftigungsverhältnisse, der schonende Umgang mit Ressourcen, fairer Wettbewerb und einiges mehr. Außerdem sollen die Pack2Go-Europe-Mindestanforderungen und die einschlägigen EU-Richtlinien zur Produktqualität anerkannt werden. Jährlich muss über die Einhaltung der Standards berichtet werden.

Bei der Bewertung arbeitet Pack2Go Europe seit Oktober vorigen Jahres mit Ecovadis zusammen. Dabei handelt es sich um eine Plattform für ökologische, soziale und ethische Leistungs- und Risikobewertungen von globalen Lieferketten.