Unter der Marke PackSynergy kooperieren mittlerweile 20 regionale Marktführer aus der Verpackungsbranche in 19 europäischen Ländern. Das erklärte Ziel: Ein starkes Gegengewicht zu globalen Playern schaffen und sich mit klarer Wachstumsstrategie den Herausforderungen der globalisierten Zukunft stellen.
Dazu hat sich das nach eigenen Aussagen führende Packaging Network in Europa mit mehr als 400 Millionen Euro Jahresumsatz nicht nur einen runderneuerten Markenauftritt samt neuer Website verpasst, sondern forciert darüber hinaus auch ganz gezielt ambitionierte Innovations- und Nachhaltigkeitsprojekte.
Den ersten Unterschied zu klassischen Branchenverbänden erkennt man schon beim Blick auf die Zahlen: Sowohl Mitglieder- als auch Umsatzzahlen wachsen deutlich schneller als bei vergleichbaren Einkaufsgruppen. „Wir verfolgen mit PackSynergy eine ganz klare Wachstumsstrategie“, bestätigt CEO Thomas A. Baur. Dabei sei Wachstum kein Selbstzweck, sondern Notwendigkeit, um in einem globalisierten Wettbewerbsumfeld als Netzwerk von Mittelständlern kompetitiv bleiben zu können. „Bis 2025 wollen wir in jedem wirtschaftlich relevanten Ländermarkt in Europa mit mindestens einem PackSynergy-Partner als aktivem Marktgestalter vertreten sein“. Dennoch legt man bei der Partnersuche großen Wert auf kompatible Unternehmenskulturen und -zahlen.
Von den Werten zur Marke
Jedes potenzielle Mitglied muss zum Netzwerk passen, muss das Ganze ergänzen und Fähigkeiten, Wissen und lokale Stärke einbringen. Die gemeinsamen Werte sind verbindend und schaffen die Voraussetzung, dass Firmenlenker auf Augenhöhe zusammenkommen können.
„Authentizität und Integrität, Vertrauen und Partnerschaft sowie Professionalität und Erfahrungen -das sind die Eckpfeiler unserer Zusammenarbeit.“ Thomas Horna, Aufsichtsratsvorsitzender der PackSynergy AG und Geschäftsführer der Horna GmbH Verpackungen
Dafür gibt es Zugang nicht nur zum strategischen Gruppeneinkauf, sondern auch zum aktiv gepflegten Wissens- und Innovationsaustausch und zum neuen, europaweiten Markenauftritt. The New PackSynergy stellt nach Innen das Erfolgskonzept auf verbindliche Säulen und schafft nach Außen Sichtbarkeit und Wiedererkennungswert über Landesgrenzen hinaus. Damit habe man die Voraussetzung für die „europaweite Marktdurchdringung von PackSynergy” geschaffen. Ein frischer Markenauftritt, neues Produktdesign bei der Eigenmarke und die zeitgleich gestartete neue Website geben einen Vorgeschmack auf die weiteren Ziele der Gruppe: Als wertvolle europaweite Marke weiter zu wachsen und nachhaltig den wirtschaftlichen Erfolg aller Mitglieder zu sichern.
Starke Verbindungen für eine sichere Zukunft
Ziel des größten europäischen Packaging Networks sei es, einen aktiven Beitrag zur Zukunftssicherung der Mitglieder zu leisten, Kunden ein europaweites Serviceversprechen zu bieten und Absatzmärkte für Gruppenlieferanten zu sichern. Insbesondere mit Gruppenlieferanten sieht das Netzwerk weiteres Wachstum mit Produkten unter der starken Eigenmarke des Verbunds und einem noch intensiveren Know-how-Transfer im Innovationsbereich.
Stark dank Innovation und Nachhaltigkeit
Die wahrscheinlich dringendste Herausforderung für europäische Mittelständler gegenüber dem globalen Wettbewerb ist die Innovationsfähigkeit. Hier agiert PackSynergy als Katalysator für Veränderung, was bereits bei der Digitalisierung alltäglicher Prozesse beginnt: „Unsere Lagerhaltung im Netzwerk wird zunehmend virtuell“, erklärt Thomas Nöjd, Geschäftsführer des schwedischen Partners Christer Nöjd AB. Alle Informationen zu Produkten und Lagerbeständen seien jederzeit für alle Mitglieder online verfügbar.
Entwicklung, Einkauf und Produktion von Verpackungslösungen werden bereits jetzt über digitale Plattformen vorangetrieben. Zusätzlich entsteht ein virtuelles Fortbildungszentrum mit Zugang zu Aus- und Weiterbildungsangeboten. „Das in der Gruppe vorhandene Know-how wird für alle zugänglich. So können wir schnell, flexibel und praxisnah Innovationen entwickeln und auf die Straße bringen“. Dadurch können Kosten gespart und erprobte Lösungen schnell auf breiter Ebene angewendet werden. Ein immenser Wettbewerbsvorteil auf dem harten Verpackungsmarkt. Das nächste Ziel? Verpackungslösungen ökologisch nachhaltiger zu machen – und zwar auf voller Breite. Hier positioniert CEO Thomas A. Baur PackSynergy klar an vorderster Front: „Nachhaltigkeit ist Teil unseres Führungsanspruches“.
Neue Website online
Die neu gelaunchte PackSynergy-Website informiert interaktiv und nutzerfreundlich über die PackSynergy-Mitglieder, Möglichkeiten der Mitgliedschaft, innovative Produkte und die Eigenmarke. Im neuen digitalen Auftritt des europäischen Netzwerks spiegeln sich die moderne Philosophie und Werte des Verbundes wider. Zukünftig werden auf der Website relevante Branchen-News und Content der Mitgliedsunternehmen und Gruppenlieferanten veröffentlicht.
Quelle: PackSynergy