Papierlaminat für formbare Verpackungen

Papierlaminat von FreeForm Packaging
Das neue formbare Papierlaminat auf Basis von 85 Prozent Papier ist einseitig mit einer dünnen Polyethylenschicht ausgestattet. (Bild: FreeForm Packaging)

FreeForm Packaging hat ein neues, dehnbares Papierlaminat auf Basis von 85 Prozent Papier auf den Markt gebracht. Es besteht aus zwei Schichten FibreForm und einer dünnen Polyethylenschicht.

Bei dem neuen Laminat mit der Bezeichnung Standard Paper Out wurde die herkömmliche Polyethylenschicht auf der Außenseite durch Papier ersetzt. Dies verleihe dem FreeFormPack eine natürliche, warme Haptik.

FreeForm Packaging produziert und vertreibt nach eigenen Angaben die weltweit erste wirklich formbare Papierverpackungslösung zusammen mit den Maschinen, die den FreeFormPack herstellen. Die Lösung basiert auf dehnbaren und bedruckbaren papierbasierten Laminaten, die sich formen, verdrehen und prägen lassen.

Bislang konnte FreeForm Packaging nur Laminate mit beidseitigem Polyethylen anbieten, um gute Siegeleigenschaften zu gewährleisten, doch das hat sich nun geändert. Ein neues Verfahren ermöglicht es, die Verpackungen vollflächig zu versiegeln und nach Bedarf zu formen. Das neue Laminat bietet immer noch gute WVTR (Water Vapour Transmission Rate)-Werte, obwohl es weniger effektiv ist als ein doppelseitiges Laminat.

Papierlaminat mit dünner Polyethylenschicht

Das FreeFormPack Standard Paper Out-Laminat besteht aus zwei Schichten FibreForm, wobei eine der beiden Seiten mit einer dünnen Polyethylenschicht versehen ist, die den Inhalt und gleichzeitig die Verpackung schützt.

FreeForm Packaging AB ist ein schwedisches Unternehmen im Besitz von Curti (Italien) und BillerudKorsnäs AB (Schweden). Mit der FreeFormPack-Maschine von Curti und dem FreeFormPack-Laminat, basierend auf FibreForm von BillerudKorsnäs in Schweden, bietet das Unternehmen seinen Kunden eine umweltfreundlichere Verpackung im Vergleich zu Kunststoff.

Quelle: FreeForm Packaging AB