Vorbei sind die Zeiten, in denen die Papiertragetasche als reines Transport- und Verpackungsmittel ein wenig beachtetes, ja fast belächeltes Produkt war. Heute feiert sie ihren Siegeszug auch als Image- und Werbeträger. Mit Kreativität und Qualität hat sich BAGS BY RIEDLE aus Langenbrettach in diesem Segment zum wahren Spezialisten entwickelt.
Durch ihre Produktions- und Gestaltungsmöglichkeiten sowie ihr unglaubliches Preis-Leistungs-Verhältnis stellt die Papiertragetasche inzwischen nahezu jegliche Konkurrenz infrage. Zu diesem Imagewandel hat Volker Riedle, Geschäftsführer von BAGS BY RIEDLE, möglicherweise mehr beigetragen, als man es von einem solchen Idealisten vermuten würde. Qualitäts- und Innovationsführerschaft waren von Beginn an die Motivation seines Handelns, und so ergab sich nach der Firmengründung im Jahr 1995 rasch die Spezialisierung auf Papiertragetaschen.
Mit einer beispiellosen Variantenvielfalt ist man im Unternehmen für jeden Anwendungsfall bestens gerüstet. Ob ausgefallene Produktionstechniken, außergewöhnliche Designideen, seltene Materialien oder individuelle Umsetzung von CI-Vorgaben der Auftraggeber, jede noch so ausgefallene Idee wird von Riedle auf seine Realisierung geprüft. Nahezu alle Produktneuheiten entstehen aus seinem eigenen Kreativpool. So versteht er sich denn auch als Innovator in Sachen Papiertragetaschen. Das Ergebnis: Verschiedene Beispiele sprechen für sich.
Kleiner Trick, große Wirkung
Mit der TopLuxe/3-D bietet Riedle eine innovative Kordeltragetasche an, die durch hohe Exklusivität und einen prägnanten 3-D-Effekt besticht. Dank der ausklappbaren Konturstanzung wird die Taschenoberfläche zum Eyecatcher mit nachhaltiger Wirkung – nicht nur auf Messen und Veranstaltungen, sondern überall dort, wo mit kleinen Überraschungen eine langanhaltende Werbewirkung erzielt werden soll.
Dekorativer Stil, bleibender Wert
Bei der innovativen Geschenkkordeltragetasche TopLuxe/Gift wird die Produktbezeichnung zum Programm. Sie ist wie ein Geschenk mit einem edlen Verschlussmechanismus und feinem Geschenkband ausgestattet. Die Papiertasche ist nicht nur chic und dekorativ, sondern verspricht zudem Wertschätzung und Imagetransfer par excellence. Praktischer Mehrwert: Die Taschenklappe schützt den Inhalt effektiv vor Wind und Wetter.
Heißer Tipp, coole Einblicke
Das lässt niemanden kalt: Bei Top-Luxe/Ice sind die Blicke von Neugierigen eindeutig erwünscht. Die halbtransparente Kordeltragetasche gewährt tiefe Einblicke in das Innenleben. Möglich sind diese Effekte durch ein neuartiges, gefrostetes Verbundmaterial, das je nach Bedarf eine spannende, mystische oder verspielte Wirkung erzeugt. Weitere Pluspunkte: TopLuxe/Ice ist extremstrapazierfähig und hochgradig wasserabweisend.
Figürlich gestanzte Tragetaschen, maximale Werbewirkung
Bei der Formtasche sind Ecken und Kanten erlaubt. Durch die maßgeschneiderte Form und die individuelle Prägung sorgt sie nicht nur für erhöhte Aufmerksamkeit beim Betrachter, sondern kommt zudem als Verwandlungskünstler daher: mal als Blumenstrauß, als Auto oder in Herzform, mal als Firmenlogo oder Produktmotiv. Das Besondere: Herstellungsverfahren und Gestaltungsmöglichkeiten der TopLuxe/Form wurden so optimiert, dass die Tragetasche jetzt noch individueller auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten werden kann. Damit lassen sich Corporate Identity und Markenprofil auf eine ganz neue Art schärfen.
Kraftpakete mit Edelöko-Image
Papiertragetaschen aus braunem Kraftpapier sind an sich nicht neu. Aber als echte RIEDLE ist sie es schon! Lange musste Volker Riedle, Geschäftsführer und selbst Qualitätsmanager des Unternehmens, suchen, bis er ein solches Papier fand, das seinen Qualitätsansprüchen gerecht wurde. Langfaseriges Papier mit einer entsprechenden Grammatur ist die Voraussetzung, um die Belastbarkeit zu gewährleisten, die Kunden auch seither schon von anderen RIEDLE-Papiertragetaschen aus der TopLuxe-Produktserie erwarten dürfen. Farbig oder schwarz-weiß im Offsetdruck gebrandet, entsteht so ein absolutes Edelöko-Image.
Starkes Profil
Damit die Taschen im Einsatz auch ihre Höchstleistung bringen können, setzt Riedle von jeher auf maximale Qualität. Langfaseriges Papier mit entsprechend hoher Grammatur ist die Grundvoraussetzung für eine Traglast von bis zu 22 Kilogramm. Zusätzlich werden das Einreißen oder Durchbrechen der Tragetaschen mittels Verarbeitung einer extra starken Bodenplatte sowie Umschlagverstärkung an den Kordelenden wirksam verhindert. Durch die Doppelrandfalzung gehören scharfe Papierkanten der Vergangenheit an und die Verletzungsgefahr entfällt. Für den entsprechenden Tragekomfort ohne Einschnürung in Hände oder Schultern sorgen Softkordeln in unterschiedlichen Längen und mit einer Stärke von bis zu neun Milimetern. Die Auswahl aus über 170 Farben für die Tragekordeln lässt zudem die Gestaltungsherzen für vollendetes Design höherschlagen.
Hochwertig veredelt
Nahe zu alle Ausführungen können mit Blind- oder Reliefprägung, faltbarer Perforierung, Heißfolienprägung in Gold oder Silber sowie UV-Spotlack glänzend auf Mattplast veredeltwerden. Die Griffe sind wahlweise aus softweichen Hand- oder Schulterkordeln, Rips- oder Satinband, aber auch als PVC-Tube transparent gefertigt. Dabei komplettiert die Grifflochstanzung das reichhaltige Angebot. Ob hoch, quer, quadratisch oder in Flaschenform – die Werbetaschen sind so individuell wie ihre Träger.
Das Außergewöhnliche, ja sogar Einmalige an der prämierten CouponBag sind die einzelnen Coupon-Streifen, die individuell von den Teilnehmern einer Cross-Marketing-Aktion bedruckt werden können. Eine ausgeklügelte Technik ermöglicht den Kunden die Coupons herausziehen und abzutrennen, um sie bei dem entsprechenden Unternehmen einzulösen. Dabei bleibt das Taschenmotiv in seiner vollen Pracht erhalten und wirkt so auch über die Laufzeit der Kampagne hinaus als Markenbotschafter.
Ausgezeichneter Innovationsgrad
Aber auch die Innovationskultur ist im Unternehmen eine unabdingbare Größe. Mit neuen Kreationen und branchenweit einmalig eingesetzter Technik „erfindet“ Riedle die Papiertragetasche quasi immer wieder neu. Für die Entwicklung der CouponBag erhielt Riedle den Promotional Gift Award 2016 „Kommunikatives Werbemittel“ in Deutschland und den PromoFritz „Innovation“ in der Schweiz. Sie ist besonders geeignet für City- und Stadtmarketingorganisationen, Messeveranstalter, Verbände sowie Handels- und Gewerbevereine.
„Diese Möglichkeit, individuelle Cross-Marketing-Aktionen mit den unterschiedlichsten Partnern zu realisieren, bietet maximale Chancen, das Markenimage zu stärken, Zusatznutzen zu bieten, neue Zielgruppen zu erreichen, den Verkauf zu steigern und Marketingkosten effizient einzusetzen, die es so zuvor noch nicht gab“, weiß Riedle aus seiner langjährigen Markterfahrung. Makellos gestylt und trotzdem umweltfreundlich, erfüllt die CouponBag auch alle Anforderungen, die das Nachhaltigkeitskonzept von RIEDLE fordert. Selbstverständlich ist das Expertenteam auch auf Anfragen für verschiedenste Anforderungen und Sonderwünsche vorbereitet.
„Wir konzentrieren uns jetzt schon 20 Jahre auf unsere Kernkompetenz und so können wir mit Sicherheit die beste Qualität anbieten, die derzeit auf dem Markt erhältlich ist.“
Faire Partnerschaft
Dass Riedle konsequent auf kurze Lieferwege und somit auch auf schnelle Lieferzeiten setzt, hat seinen Ursprung in einem weiteren Unternehmensgrundsatz. Für ihn sind Produktionen aus fernen und fernöstlichen Ländern absolut keine Option. Ökologisch und ökonomisch sind lange Lieferwege im sich ständig wandelnden Wirtschaftsleben völlig inakzeptabel, so Riedles Überzeugung.
Riedle wäre aber nicht Riedle, würde er sich bei der Herstellung der Papiertragetaschen ausschließlich der ökologischen und nicht auch seiner gesellschaftlichen Verantwortung stellen. So zögerte der Unternehmer nicht, sich der EPPA (European Promotional Products Association) anzuschließen. Der damit verbundene Verhaltenskodex beinhaltet fairen Handel, sichere und gesunde Arbeitsplätze und den verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt.
Für Riedle geht es dabei aber nicht um eine werbewirksame Maßnahme, sondern um ein in die Unternehmensphilosophie integriertes Gesamtkonzept. Daher produziert das Unternehmen seine Papiertragetaschen auch in klimaneutraler Herstellung und hat zusätzlich den FSC-Zertifizierungsprozess erfolgreich abgeschlossen.
Über die Faszination der Papiertragetasche
Volker Riedle im Gespräch mit packaging journal:
pj: Herr Riedle, für Sie ist die Papiertasche als kommunikatives Werbemittel immer wieder Ansporn, sie aus der einfachen Funktion eines Transportmittels zu befreien und daraus ein Marketinginstrument mit vielen Einsatzmöglichkeiten zu kreieren. Was fasziniert Sie an einer Papiertragetasche?
Volker Riedle: Ziemlich charmant ist, dass die Papiertragetasche etwas kann, was anderen Werbemitteln absolut fehlt: die unvergleichliche Kombination aus dem Nutzwert eines Transport bzw. Verpackungsmittels und der geradezu plakativenWerbefläche. Durch geschickte Nutzung der beiden Eigenschaften bringen wir den Endverbraucher dazu, freiwillig als Markenbotschafter quasi wie auf einem Laufsteg Werbung zu laufen. Ihre Entwicklungen sind vielfältig: ob in Form und Gestalt des Unternehmenslogos oder eines Produkts, als „Ice“-Variante in opaker Ausführung, als edle „Kraftpakete“ in brauner Naturoptik oder in Form der prämierten CouponBag.
pj: Auf welche Kreation sind Sie besonders stolz?
Volker Riedle: Im Jahr 1998 habe ich die Formtasche entwickelt. Sie war seinerzeit eine absolute Neuheit auf dem Markt und heute machen sie einfach viele andere nach. Aktuell ist es die CouponBag, die wieder eine absolute Branchenneuheit ist. Sie hat innerhalb von zwölf Wochen bereits zwei Preise bzw. Auszeichnungen erhalten. Aber noch stolzer bin ich, wenn unsere Kunden die Ideen so toll finden, dass sie uns als langjährige Partner begleiten.
pj: Markenbotschafter, Multiplikator und mobile Werbewirkung sind die wichtigsten Eigenschaften, die Sie mit der Papiertasche untrennbar in Verbindung bringen. Welche Trends sehen Sie für weitere Entwicklungen?
Volker Riedle: Wir erkennen, dass die Papiertragetasche immer mehr als hoch veredelter Imageträger und Markenbotschafter mit maximalem Individualisierungsgrad eingesetzt wird. Dies gelingt durch optische und haptische Raffinessen, die Consumer immer neu beeindrucken und eine emotionale Bindung zur Marke schaffen.