Partnerschaft für Veredelungstechnologien verlängert

(v.l.n.r.) Jan Franz Allerkamp, Head of Business Line Paper & Board bei Actega, Thorsten Kröller, CEO Actega, Ralf Sammeck, Vorstandsmitglied von Koenig & Bauer und CEO von Koenig & Bauer Sheetfed, sowie Dirk Winkler, Prokurist und Bereichsleiter Drucktechnik bei Koenig & Bauer (Bild: Koenig & Bauer)

Die seit acht Jahren bestehende Kooperation zwischen Koenig & Bauer und Actega wird fortgesetzt. Mit der Verlängerung bis 2027 konzentrieren sich beide Unternehmen weiter auf die Entwicklung innovativer Veredelungstechnologien für Druckerzeugnisse und Verpackungen.

Koenig & Bauer und Actega haben ihre Partnerschaft um drei weitere Jahre verlängert. Seit dem 1. November 2024 arbeiten die beiden Unternehmen weiterhin an der Entwicklung hochwertiger Veredelungslösungen für die Druckindustrie. Ziel der Kooperation ist es, sowohl die Qualität als auch die Nachhaltigkeit der Druckveredelung zu optimieren.

Die Zusammenarbeit umfasst unter anderem die Bereitstellung von Starter-Kits für die Inline-Veredelung bei der Inbetriebnahme von Rapida-Neumaschinen sowie die kontinuierliche Qualitätskontrolle und Weiterentwicklung der Produkte. Im Rahmen von Fachmessen, Anwendertreffen und Druckdemonstrationen präsentieren die Partner innovative Technologien und neue Veredelungseffekte.

“In den vergangenen Jahren haben wir in der Zusammenarbeit mit Actega eine ganze Reihe an Veredelungstechnologien vorangetrieben. Ich freue mich darauf, dass dieser Prozess, der unseren Anwendern unmittelbar nützt, fortgesetzt wird.“

Dirk Winkler, Prokurist und Bereichsleiter Verfahrens- und Drucktechnik sowie Produktmanagement bei Koenig & Bauer Sheetfed

Actega steuert speziell entwickelte Lacke bei, die regelmäßig im Demozentrum von Koenig & Bauer eingesetzt und getestet werden. Jan Franz Allerkamp, Head of Business Line Paper & Board bei Actega, betonte, dass die Zusammenarbeit Maßstäbe in den Bereichen Druckleistung und Veredelung setze und Nachhaltigkeit mit Ästhetik vereine.

Die optischen und haptischen Effekte, die mit Rapida-Bogenoffsettechnik in Verbindung mit Lacklösungen von Actega erzielt werden, gewinnen zunehmend an Bedeutung. Beide Unternehmen sehen in der fortgesetzten Partnerschaft großes Potenzial für weitere Innovationen und eine stärkere Marktposition im Bereich hochwertiger Verpackungen und Druckerzeugnisse.

Quelle: Koenig & Bauer