Vom 3. bis zum 6. Mai findet in Mailand im Rahmen der Ipack Ima auch die Verarbeitungs- und Verpackungstechnologiemesse für den Pharma- und Kosmetikbereich, Pharmintech, statt. Einen ersten Ausblick auf die Messethemen haben die Veranstalter bei einer vorbereitenden Pressekonferenz gegeben.
Der Präsident der Pharmintech, Sergio Dompé, wies in seinem Vortrag auf die Bedeutung der Biowissenschaften nicht zuletzt vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemie hin. Im Rahmen dessen liege hier auch eine große Chance für die in diesem Bereich agierenden Wirtschaftszweige, die sich im Mai auf der Messe versammeln werden.
Kreislaufwirtschaft und Lieferketten
Neben Vertretern des italienischen Pharmaverbundes AFI, des internationalen Pharma-Wirtschaftsverbandes PDA sowie der International Society for Pharmaceutical Engineering, stellte auch Gian Paolo Crasta als Vertreter des italienischen Verbands der Verpackungsmaschinenhersteller UCIMA das vom Verband geplante Programm für die Messe vor.
Demnach werden im Rahmen eines über den gesamten Messezeitraum laufenden Forums unter dem Motto „Packaging Speaks Green“ Vertreter von Institutionen und Unternehmen der Branche sowie einzelnen Experten über die Beziehung der Kreislaufwirtschaft und die strategische Rolle der gesamten Verpackungslieferkette in verschiedenen Industriesektoren – eben auch Pharma, Kosmetik und Chemie – diskutieren.
Quelle: Pharmintech
Weitere Meldungen zu Veranstaltungen und Messen

Rekordbeteiligung bei Packaging Valley-Mitgliederversammlung
Das Cluster konnte im ersten Quartal 2025 neun neue Mitgliedsunternehmen begrüßen.

Empack 2025 bietet praxisbezogenes Update
Das Konzept ist einzigartig für eine Messe der Verpackungs-Community.

Politi-Prominenz bei SEW-EURODRIVE auf der Hannover Messe
Bundeskanzler Olaf Scholz, Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil und weitere Spitzenpolitiker besuchen den Messestand von SEW-EURODRIVE. Das Unternehmen präsentiert dort innovative Technologien für nachhaltige Industrieprozesse und bekennt sich mit Investitionen klar zum Standort Deutschland.

Die interpack 2026 ist ausgebucht
Die interpack 2026 ist ausgebucht und mit den Themen Smart Manufacturing, Innovative Materials und Future Skills stehen jetzt auch die Hot Topics der Messe fest.

drinktec 2025 voll auf Kurs
Neues Rahmenprogramm “Liquidrome” setzt Schwerpunkte bei Gesundheit, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Volles Haus und viel Zukunft beim 20. Deutschen Verpackungskongress
Das packaging journal als Medienpartner berichtete live vom Event in Form zahlreicher Video-Interviews.