
Dresdner Verpackungstagung 2025: Wege nach vorn
Zentrales Thema auf der diesjährigen Dresdner Verpackungstagung des dvi war einmal mehr die PWWR und alles, was damit im Zusammenhang steht. Das packaging journal war vor Ort dabei.

Vom 3. bis zum 6. Mai findet in Mailand im Rahmen der Ipack Ima auch die Verarbeitungs- und Verpackungstechnologiemesse für den Pharma- und Kosmetikbereich, Pharmintech, statt. Einen ersten Ausblick auf die Messethemen haben die Veranstalter bei einer vorbereitenden Pressekonferenz gegeben.
Der Präsident der Pharmintech, Sergio Dompé, wies in seinem Vortrag auf die Bedeutung der Biowissenschaften nicht zuletzt vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemie hin. Im Rahmen dessen liege hier auch eine große Chance für die in diesem Bereich agierenden Wirtschaftszweige, die sich im Mai auf der Messe versammeln werden.
Neben Vertretern des italienischen Pharmaverbundes AFI, des internationalen Pharma-Wirtschaftsverbandes PDA sowie der International Society for Pharmaceutical Engineering, stellte auch Gian Paolo Crasta als Vertreter des italienischen Verbands der Verpackungsmaschinenhersteller UCIMA das vom Verband geplante Programm für die Messe vor.
Demnach werden im Rahmen eines über den gesamten Messezeitraum laufenden Forums unter dem Motto „Packaging Speaks Green“ Vertreter von Institutionen und Unternehmen der Branche sowie einzelnen Experten über die Beziehung der Kreislaufwirtschaft und die strategische Rolle der gesamten Verpackungslieferkette in verschiedenen Industriesektoren – eben auch Pharma, Kosmetik und Chemie – diskutieren.
Quelle: Pharmintech

Zentrales Thema auf der diesjährigen Dresdner Verpackungstagung des dvi war einmal mehr die PWWR und alles, was damit im Zusammenhang steht. Das packaging journal war vor Ort dabei.

Am 25. und 26. Februar 2026 finden in Dortmund die Logistics & Automation mit einem Empack Special parallel zu den Industriemessen Maintenance sowie Pumps & Valves statt.

Die SPS 2025 in Nürnberg zog 56.000 Fachbesucher und 1.175 Aussteller an.

AWA Alexander Watson Associates hat die Übernahme der Active & Intelligent Packaging Industry Association (AIPIA) bekanntgegeben.

Der Packaging Valley Makeathon ging in diesem Jahr in seine fünfte Runde. Im Mittelpunkt stand der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Maschinenbau.

Angesichts neuer gesetzlicher Anforderungen und veränderter Verbraucherwünsche stehen Themen wie Recyclingfähigkeit, Materialeffizienz und Kreislaufwirtschaft im Zentrum der ProSweets Cologne.
