Pilz Academy erweitert Schulungsangebot für Maschinensicherheit

Foto: iStock.com/shapecharge, © Pilz GmbH & Co. KG

Die Pilz Academy bietet ein erweitertes Schulungsangebot zu Safety und Industrial Security für Maschinen und Anlagen. Die neuen Trainings sind über die Pilz Schulungswebseite weltweit zugänglich und decken verschiedene Level ab, um Konstrukteuren und Anwendern praxisnahes Wissen zu vermitteln.

Die Pilz Academy hat ihr Schulungsangebot neu strukturiert, um den Anforderungen einer zunehmend vernetzten Welt gerecht zu werden. Über die aktualisierte Schulungswebseite können Konstrukteure und Anwender von überall auf interaktive, praxisnahe Trainings zugreifen. Die Trainings vermitteln aktuelles Wissen zu den Themen Safety und Industrial Security auf verschiedenen Leveln.

Fokus auf Sicherheit und Effizienz

Als “Botschafter der Sicherheit” bietet Pilz seit Jahrzehnten umfassendes Wissen rund um Maschinensicherheit an. Die Trainer vermitteln sowohl internationales als auch landesspezifisches Fachwissen zu normativen und gesetzlichen Anforderungen. Zu den Schulungsinhalten gehören funktionale Sicherheit und Industrial Security, letzteres wird durch neue EU-Richtlinien wie NIS 2 und den Cyber Resilience Act immer wichtiger.

Die Online-Schulungen sind besonders vorteilhaft für Maschinenhersteller und -betreiber in Regionen ohne direkte Präsenz-Trainingsangebote von Pilz. Unternehmen können ihre Mitarbeiter an unterschiedlichen Standorten weltweit auf demselben Niveau schulen. Über 10.000 Absolventen in 60 Ländern haben bereits die Qualifikation “CMSE – Certified Machinery Safety Expert” erworben.