Pilz zeigt auf der diesjährigen SPS IPC Drives, wie Mensch und Maschine dank dynamischer Sicherheitslösungen noch enger und damit produktiver sowie ergonomischer zusammenarbeiten können.
Besucher des Messestands erleben, wie beispielsweise Mensch und Roboter dank dynamischer Sicherheitslösungen auch ohne Schutzzaun zusammenarbeiten können: Die Position des Menschen wird innerhalb einer Mensch-Roboter-Kollaboration über externe, nicht im Roboter integrierte 2D- und 3D-Sensorik von Pilz sicher erkannt. Je nach Anwendung sorgen unterschiedliche Technologien oder ihre Kombination für die Sicherheit.
Zu den Weltneuheiten gehört die Steuerung PSS67 PLC, die erste sichere SPS-Steuerung mit Schutzart IP67. Durch die vollvergossene Modulelektronik ist diese Steuerung mechanisch besonders robust. Sie lässt sich direkt an der Maschine montieren und benötigt nur wenig Platz. Das reduziert den Verkabelungsaufwand gegenüber Schaltschrank-basierten Systemen deutlich und erhöht die Flexibilität bei der Umsetzung von modularen Anlagenarchitekturen.
Das Unternehmen stellt auch seine neue Sicherheitsschaltmatte PSENmat vor. Eine Weltneuheit ist hier die integrierte Ortsdetektion, die neue Maschinenbedienkonzepte ermöglicht.
Pilz auf der SPS IPC Drives 2017: Halle 9, Stand 370