Sappi Europe wurde im jüngsten EcoVadis-Rating mit Platin ausgezeichnet. Es gehört mit seiner CSR-Performance somit zu den weltweit führenden Unternehmen.
Ausgezeichnet wurden Unternehmen, die im Hinblick auf Corporate Social Responsibility (CSR) überdurchschnittlich aktiv und verantwortungsbewusst agieren. Sappi konnte seine Spitzenposition aus dem Vorjahr unter den führenden ein Prozent aller beurteilten Unternehmen beibehalten. Das Unternehmen ist spezialisiert auf nachhaltige Holzfaserprodukte und -lösungen und konnte sich mit einer weit über dem Gesamtdurchschnitt liegenden Punktzahl als einer der Top-Performer etablieren. Das Rating durch EcoVadis umfasst insgesamt 21 Kriterien. Diese sind wiederum in vier übergreifende Themenbereiche unterteilt: Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie Nachhaltige Beschaffung.
Klare Ausrichtung für mehr Nachhaltigkeit
Nachhaltiges Wirtschaften über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg ist ein fester Bestandteil der Sappi-Unternehmensstrategie. Die gesamte Geschäftstätigkeit sowie die Investitionen in Forschung und Entwicklung basieren auf erneuerbaren Materialien. Demzufolge umfasst das Umweltmanagement des weltweit tätigen Unternehmens eine Vielzahl von Strategien, die den ökologischen Fußabdruck verbessern sollen. Für 2025 hat Sappi seine Nachhaltigkeitsziele mit den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (SDG) verknüpft. Mit einem verstärkten Fokus auf sieben der SDGs will das Unternehmen wesentlich zur globalen Agenda für nachhaltige Entwicklung beitragen.
Platin beim diesjährigen Rating
Die Platin-Auszeichnung von EcoVadis demonstriere, so das Unternehmen, Sappis aktives Engagement in puncto Nachhaltigkeit. Denn Sappi konzentriert sich auf die Bereitstellung von Produktlösungen auf dem Markt. Erst vor wenigen Wochen hat das Unternehmen im Bereich Functional Paper Packaging mit der Kampagne Pro Planet Paper Packaging – welcome to the new pack-age zahlreiche Lösungen vorgestellt, um Food- oder Non-Food-Produkte in nachhaltiges und hochwertiges Papier zu verpacken.
„Auch wenn diese Auszeichnung unsere Arbeit in hohem Maße anerkennt und unterstützt, sind wir uns bei Sappi Europe darüber bewusst, dass wir nur Teil einer globalen Gemeinschaft sind. Wir müssen in all unseren Geschäftsbereichen weiterhin danach streben, notwendige Veränderungen voranzutreiben, um uns und unseren Kunden dabei zu helfen, nachhaltiger zu werden. Die Recyclingfähigkeit der aus Holzfasern gewonnenen Produkte ist eine wesentliche Voraussetzung für den Übergang zu einer stärker kreislauforientierten Wirtschaft. Durch die verantwortungsbewusste Beschaffung von Materialien, die Reduzierung von Abfällen und Emissionen, die sorgfältige Berücksichtigung der Produktlebensdauer und dem Ziel, das volle Potenzial von Holz zu nutzen, setzen wir uns bei Sappi aktiv für nachhaltige Lösungen ein.“ Sarah Price, Sustainability Manager bei Sappi Europe
Quelle: Sappi Europe