Thimm: Prämierte POS-Lösungen für unverpackte Ware

Thimm wurde für die Displays und Verpackungen der Biobäckerei Zemanka mit zwei Wettbewerbspreisen ausgezeichnet: Popai CE Award und Obal roku. (Bild: Thimm Group GmbH + Co. KG)
Thimm wurde für die Displays und Verpackungen der Biobäckerei Zemanka mit zwei Wettbewerbspreisen ausgezeichnet: Popai CE Award und Obal roku. (Bild: Thimm Group GmbH + Co. KG)

Thimm wurde für die Displays und Verpackungen der Biobäckerei Zemanka gleich mit zwei Wettbewerbspreisen ausgezeichnet: Popai CE Award und Obal roku.

Bereits im Oktober wurden die nachhaltigen Wellpappenverpackungen mit dem tschechischen Obal roku prämiert. Die Displays gewannen darüber hinaus in zwei Kategorien jüngst den internationalen Popai CE Award. Beide Entwicklungen fördern den Verkauf von losen Backwaren im Einzelhandel.

Um unverpackte Kekse der tschechischen Biobäckerei Zemanka anzubieten, entwickelte und produzierte Thimm eine Verkaufsschütte aus Wellpappe. Die zweiteilige Schütte besteht aus einem Wellpappe-Umkarton und einer innenliegenden Verpackung, die die lose Ware enthält.

Zur Herstellung dieser Innenverpackung wird die Wellpappe foodWave verwendet, die für den direkten Lebensmittelkontakt geeignet ist. Die Schütte wurde so konstruiert, sodass die Backwaren jederzeit griffbereit nach vorne rutschen. Eine verschließbare Deckelklappe sichert die unverpackten Lebensmittel vor äußeren Einflüssen. Stapelnasen an den Außenseiten der Verpackungen sichern die Stabilität und bilden die Basis für das Display.

Das Display für Zemanka konstruierten die tschechischen Entwickler variabel, sodass drei oder sechs Schütten eingesetzt werden können. So können Händler wählen, wie viele unterschiedliche Geschmacksrichtungen der unverpackten Lebensmittel angeboten werden. (Bild: Thimm Group GmbH + Co. KG)

Das Display für Zemanka konstruierten die tschechischen Entwickler variabel, sodass drei oder sechs Schütten eingesetzt werden können. So können Händler wählen, wie viele unterschiedliche Geschmacksrichtungen der unverpackten Lebensmittel angeboten werden. (Bild: Thimm Group GmbH + Co. KG)

Die Innenverpackungen aus der zertifizierten Wellpappensorte foodWave sind nach Abverkauf leicht durch den Händler austauschbar.

Kombiniert mit einem Topper, einem Sockel und einem Sockelfuß aus wasserabweisender Wellpappe bilden die Verpackungen so ein effizientes und nachhaltiges Display für den längerfristigen Einsatz. Ein Fach für Informationsmaterialien und Tüten ist an der Frontseite des Displays angebracht.

Der tschechische Wettbewerb Obal roku zeichnet jährlich innovative Verpackungen und Displays mit dem Titel Verpackung des Jahres aus. Thimm erhielt am 24. Oktober 2019 in Prag für die Verpackungsentwicklung den Preis in der Kategorie Food.

Für das Displaykonzept wurde Thimm darüber hinaus am 21. November 2019 mit dem Popai CE Award prämiert. In diesem mitteleuropäischen Wettbewerb setzte sich die Lösung in den Kategorien Traditional POPs – Ecological Concepts und Best POPs from Paper-based Material als Sieger durch.

Quelle: Thimm Group GmbH + Co. KG