Prodinger übernimmt Lorentzen & Sievers

Frank Schuh (li.), Geschäfts- führer Lorentzen & Sievers und Steffen Prodinger, CEO der Prodinger Gruppe.
Frank Schuh (li.), Geschäftsführer Lorentzen & Sievers und Steffen Prodinger, CEO der Prodinger Gruppe. (Bild: Prodinger)

Die Prodinger Gruppe mit Hauptsitz im oberfränkischen Coburg hat zum 1. Januar 2024 den deutschen Hersteller von Lebensmittelverpackungen, Lorentzen & Sievers, übernommen. Steffen Prodinger, CEO der Prodinger Gruppe, ist neuer Geschäftsführer von Lorentzen & Sievers, die ihren bisherigen Standort in Henstedt-Ulzburg nahe Hamburg beibehält.

Prodinger hat im Rahmen des Zusammenschlusses alle Mitarbeitenden von Lorentzen & Sievers übernommen. Frank Schuh, bisheriger Geschäftsführer bleibt in seinen Funktionen und Aufgaben weiter aktiv und wird neben Steffen Prodinger in der Geschäftsführung der umfirmierten Lorentzen & Sievers GmbH & Co. KG agieren. Alle Ansprechpartner seitens L&S bleiben erhalten, auch alle bestehenden Verträge und Vereinbarungen behalten ihre Gültigkeit. Somit ergeben sich durch die Übernahme und Umfirmierung keine unmittelbaren Auswirkungen für Kunden, Lieferanten und Partner.

„Die Prodinger Gruppe arbeitet intensiv an einer zukunftsorientierten Aufstellung und Ausrichtung. Mit Blick auf Akquise haben wir nun durch die Übernahme der Lorentzen & Sievers GmbH einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht. Das Unternehmen deckt als absoluter Spezialist vollständig den Bereich der Lebensmittelverpackung innerhalb unserer Gruppe ab. Gemeinsam wollen wir neue Segmente erschließen und weiterwachsen.“

Steffen Prodinger, CEO der Prodinger Gruppe und Geschäftsführer der Lorentzen & Sievers GmbH & Co. KG.

Prodinger zählt durch die Übernahme erstmals nun über 550 Mitarbeitende – darunter alleine 50 Auszubildende. Diese seit Jahren kontinuierlich steigenden Mitarbeiterzahlen stehen sinnbildlich für das Wachstum des fränkischen Mittelständlers, der mittlerweile über 250 Millionen Euro Umsatz verzeichnet.

„Die Integration in die Prodinger Gruppe markiert einen wichtigen Schritt in unserer über hundertjährigen Unternehmensentwicklung. Sie steht für den Beginn einer starken strategischen Partnerschaft, die es uns ermöglicht, den Herausforderungen des Marktes künftig noch besser begegnen zu können und unsere Position am Markt nachhaltig zu stärken.“

Frank Schuh, Geschäftsführer der Lorentzen & Sievers GmbH & Co. KG

Die Prodinger Gruppe ist in mehreren Segmenten tätig: Im historisch angestammten Segment der Transportverpackung und der Entwicklung von Verpackungslösungen ist das inhabergeführte Familienunternehmen heute deutschlandweit der größte Fachgroßhändler. Weiter gibt es Standbeine in den Bereichen Lebensmittelverpackung, Betriebshygiene und Arbeitsschutz. Parallel dazu baut das mittelständische Handelshaus mit der Produktiv Handel GmbH aktuell ein neues Standbein auf, das im Onlinehandel agiert.

Quelle: Prodinger