PVC-freie Deckeldichtungen auf dem Vormarsch

PVC-/weichmacherfreie Vakuum-Nockendrehverschlüsse der Pano Verschluss GmbH
PVC-/weichmacherfreie Vakuum-Nockendrehverschlüsse der Pano Verschluss GmbH

Das deutsche Verpackungsunternehmen Pano Verschluss GmbH hat im Mai an seinem Standort in Itzehoe seine 5. Fertigungslinie für PVC-/weichmacherfreie Vakuum-Nockendrehverschlüsse in Betrieb genommen. Damit wird dem selbst gesetzten Ziel, bis zum 100-jährigen Firmenjubiläum im Jahr 2020 alle Verschlussfertigungslinien auf PVC-freie Herstellung umzustellen und der kontinuierlich steigenden Nachfrage von Kunden und dem Handel nach dieser Verschlussalternative Rechnung getragen.

Zusätzlich wird in den weiteren Kapazitätsausbau vorhandener Durchmesserwerkzeugsätze investiert, um sich auch hier jährlich steigenden Bedarfsmengen positiv entgegenzustellen. Mit einer jetzt installierten Kapazität für ca. einer Mrd. Verschlüsse auf zwei reinen Hochleistungslinien und drei Umbaulinien für unterschiedliche Durchmesser sieht man sich im Hause PANO gut für die Zukunft aufgestellt. Weitere Ausbaumaßnahmen sind bei entsprechender Marktentwicklung und Kundenvereinbarungen zu erwarten.

Dichtungsmasse PROVALIN

Ursprünglich wurde die PVC-/weichmacherfreie Dichtungsmasse PROVALIN® von Actega DS als Lösung für migrationsproblematische Produkte im öl- und fetthaltigen Bereich entwickelt, in den BLUESEAL®-Verschlüssen verarbeitet und in der strategischen Partnerschaft mit Dittmann Reichhold Feinkost in den Markt gebracht. Heute stellen diese Verschlüsse eine generelle Alternative zur Umstellung aller Produktbereiche dar. Das Thema PVC und Weichmacher in Lebensmittelverpackungen wurde und wird in Untersuchungen, in den Medien und bei den Verbrauchern hochsensibel eingestuft und bewertet und bedurfte daher einer geeigneten Lösung. Nicht zuletzt auch aufgrund entsprechender EU-Vorschriften (u.a. EU 10/2011 und PIM).

Anfänglich im Wettbewerbsumfeld als „Nischenstart“ für migrationssensible Produkte verstanden, zeitigte die positive Erfahrung der PVC-freien Initiative von Pano, Actega DS und Feinkost Dittmann bald großes Interesse und Nachfrage weiterer Abfüller. Heute kann man den Erfolgsweg seit der kommerziellen Einführung 2012 mit jetzt über einer Mrd. Verschlüssen im europäischen Markt nicht mehr umkehren. Dank der partnerschaftlichen Verbindungen mit den Kunden, können die handelsseitigen Forderungen zur Umstellung auf PVC-freie Verschlüsse stetig ausgebaut werden.

Die PVC-/weichmacherfreie Verschlussrange umfasst inzwischen 12 unterschiedliche Durchmesser (vom TO 38 mm bis TO 82 mm), von denen drei Durchmesser bereits in tiefgezogener Variante als sog. Deep-Verschlüsse (58, 66 und 82 mm) verfügbar sind. Diese Verschlüsse können kundenspezifisch mit BPA-NI Innenlacksystemen ausgestattet werden.

Im Lebensmittelhandel, ob im Bio- oder konventionellen Segment, finden sich neben sensiblen ölhaltigen Produkten auch immer mehr „Tagesprodukte“, die nicht zuletzt aus Nachhaltigkeitsgründen vom Handel oder den Herstellern auf PVC-freie Verschlüsse umgestellt wurden und zukünftig werden. PANO ist sich sicher, dass Vakuumnockendrehverschlüsse mit PVC-/weichmacherfreier Dichtung der generelle zukünftige Verschlussstandard werden wird. Diese Annahme wird durch die generelle Entwicklung im Ausbau der Fertigungskapazitäten für PVC-freie Verschlüsse sämtlicher Verschlusshersteller bestätigt.