QR-Code im Verschluss versteckt

SIG bringt QR Codes auf der Innenseite von Verschluessen an
Die digitale Lösung für Verschlüsse ermöglicht es Herstellern der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, QR-Codes auf der Innenseite der Verschlüsse anzubringen, die für den Verbraucher nur nach Kauf und Erstöffnung sichtbar sind. (Bild: SIG)

Eine neue digitale Lösung für Verschlüsse ermöglicht es Herstellern der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, QR-Codes auf der Innenseite der Verschlüsse anzubringen. SIG erweitert damit das Spektrum der QR-Code-Lösung PAC.ENGAGE um Verschlüsse.

Die Markteinführung von One Cap, One Code bietet effektive Möglichkeiten im Bereich des Online-Marketings. Die digitale Lösung für Verschlüsse wurde in einem ersten Schritt mit dem combiGo-Verschluss für on-the-go Packungen auf den Markt gebracht. Sie ermöglicht es, QR-Codes auf der Verschlussinnenseite anzubringen, die für den Verbraucher erst nach Kauf und Erstöffnung sichtbar sind.

QR-Codes erweitern die digitale Kommunikation

Da QR-Codes auf Verpackungen bereits gut etabliert sind, setzt SIG die PAC.ENGAGE QR-Code-Technologie jetzt auch für Verschlüsse ein, um die digitale Kommunikation zwischen Marke und Verbraucher zu erweitern. Über die One Cap, One Code-Lösung von SIG, die von Smartphones in weniger als drei Sekunden schnell und problemlos erkannt wird, kann Verbrauchern Unterhaltung, Information und Belohnungen geboten und Vertrauen und Loyalität gesteigert werden.

Grafik eines Getränkekartons mit verschiedenen digitalen Möglichkeiten

Die Markteinführung von ‚One Cap, One Code‘ bietet effektive Möglichkeiten im Bereich des Online-Marketings. (Bild: SIG)

Marken sollen unterhalten

Mehr als 40 Prozent der Weltbevölkerung ist online und über 70 Prozent verfügt über ein Smartphone. Damit sind Verbraucher mehr denn je vernetzt. Millennials erwarten, dass Marken sie unterhalten, zudem soll das gesamte Kauferlebnis viel mehr sein als nur das Produkt. PAC.ENGAGE von SIG bietet Unternehmen, die näher an die Verbraucher herankommen  und neue Zielgruppen aufbauen möchten, eine Vielzahl spannender Optionen zur Kommunikation.

„QR-Codes versteckt in Verschlüssen haben eine besonders persönliche Note. Diese neue Art der Kommunikation mit den Verbrauchern bietet unseren Kunden einzigartige und unterhaltsame Möglichkeiten des Online-Marketings.“ Hanno Bertling, Senior Product Manager Closures bei SIG

Die eindeutigen QR-Codes sind im Inneren der Verschlüsse versteckt. Mit einem einfachen Smartphone-Scan können sofort dynamische und ansprechende Inhalte gestartet werden. Dazu gehören Wettbewerbe, Umfragen, Treueprogramme oder spezifische Shopping-Angebote. Ein Link zur Website der Marke oder zu Social-Media-Kanälen erzeugt ebenfalls mehr Online-Traffic, verstärkt die Interaktion und kurbelt den Verkauf an.

„IoT und damit verbundene Innovationen im Bereich Connected Packaging eröffnen neue und kreative Wege des Trackings und der Interaktion. Unsere Lösung PAC.ENGAGE ermöglicht es, dass jedes Produkt als eine datengesteuerte Informations- und Medienquelle fungieren kann. Unsere außergewöhnlich benutzerfreundlichen, codierten Verschlüsse werden Verbrauchern ein neues, persönliches und emotionales Erlebnis bieten. Sie ermöglichen es außerdem Marken, eine enge und interaktive Beziehung zu ihrer Zielgruppe aufzubauen.“ Ayed Katrangi, Senior Product Manager Digital Marketing bei SIG

Erster SIG Kunde animiert Konsumenten bereits zum Online-Kauf

Der erste Kunde von SIG, der die neue PAC.ENGAGE One Cap, One Code-Lösung einsetzt, ist die Inner Mongolia Yili Industrial Group Co, einer der größten Milchproduzenten Chinas. Der Early Adopter hat Fruchtjoghurt auf den Markt gebracht, bei dem der QR-Code im Verschluss die Verbraucher zu einem WeChat-Miniprogramm voller lustiger Inhalte leitet, um für Information und Unterhaltung zu sorgen.

Bei der Markteinführung der neuesten Online-Marketinglösung profitiert Yili von der engen Zusammenarbeit mit SIG und kann nun mehr Offline-Konsumenten zum Online-Kauf animieren und eine systematische Kundendatenbank aufbauen. Diese Datenerfassung bietet wertvolle Möglichkeiten für die langfristige Markenstrategie des Unternehmens.

Quelle: SIG