Markem-Imaje unterstützt die Lunelli-Gruppe bei der Anpassung an die EU-Vorschriften zur Weinkennzeichnung mit einer Lösung, die scanbare QR-Codes während der Produktion auf Papier- und Kunststoffetiketten bringt.
Gemäß der Verordnung (EU) 2021/2117, die im vergangenen Dezember in Kraft trat, müssen alle Weinproduzenten und -lieferanten in der EU dem Einzelhandel möglichst genaue und aktuelle Nährwert- und Zutateninformationen bereitstellen, was angesichts der Tendenz des Weins zu Veränderungen seiner Zusammensetzung schwierig ist. Mit der Thermotransfer-Überdruck-Hardware Smartdate von Markem-Imaje werden Nährwert- und Zutatendaten automatisch verwaltet, ohne dass eine zusätzliche Etikettierung oder manuelle Überprüfung erforderlich ist.
Die Einhaltung der „EU-Weinverordnung“, wie sie allgemein genannt wird, erfordert die Erfassung aktueller Daten für jede Weincharge mithilfe scannbarer QR-Codes. Mit der Lösung von Markem-Imaje können diese Codes im Handumdrehen und während der Produktion auf Papier- oder Kunststoffetiketten generiert werden.
„Durch das innovative Markem-Imaje-System können wir den gesamten Bestand an vorhandenen Etiketten nutzen, ohne sie wegwerfen zu müssen, und dadurch zusätzliche Kosten für das Unternehmen vermeiden. Außerdem respektieren wir den Wert der Nachhaltigkeit, der für alle Marken der Lunelli Group von grundlegender Bedeutung ist.“
Leonida Fedrigo, Produktions- und Wartungsdirektor des Unternehmens
Da die CoLOS-Software vollständig in das ERP der Lunelli Group integriert ist, werden die über den QR-Code auf dem Flaschenetikett abgerufenen Daten automatisch in die Produktionslinie hochgeladen. Die Software berücksichtigt auch den häufigen Bedarf an Variationen aufgrund unterschiedlicher Etikettendesigns und passt sich so an die spezifischen Bedürfnisse jeder Marke an.
Durch die einfache Änderung der Druckfarbe mit dem Thermotransferdrucker Smartdate X65 (einer Technologie, in der Markem-Imaje über mehr als 30 Jahre Erfahrung verfügt) kann jedes Etikett problemlos personalisiert werden. In Kombination mit der CoLOS-Software und einem ERP-System wird die Produktion in Echtzeit verfolgt, wodurch Abfall und Energieverbrauch reduziert und die betriebliche Effizienz sowie die Umweltbelastung verbessert werden.
Quelle: Markem-Imaje