Der deutsche Fertigungsbetrieb in Kierspe (Nordrhein-Westfalen) rüstet seine Spritzgussanlagen jetzt für die Produktion von Lipgloss-Flakons aus PET und PCR aus.
Für die Herstellung von Lipgloss-Flakons aus PET an Quadpacks wichtigstem Produktionsstandort in Kierspe investierte die Firmengruppe in neue Anlagen. Mit dieser Maßnahme macht sich das Unternehmen seine umfassende Kompetenz im Spritzgussverfahren von dickwandigem PET zunutze, um sein Produktsortiment auf dekorative Kosmetik auszuweiten, wie es heißt.
Das Werk produziert und dekoriert neben Tiegeln, Flaschen und Airless-Spendern für Hautpflegeprodukte jetzt auch Make-up-Verpackungen für eine überwiegend europäische Kundschaft. Damit sei Quadpack in der Lage, sowohl Lieferzeiten als auch die Kohlenstoffbilanz für eine der zentralen Produktkategorien des Unternehmens zu verbessern.
„Es gibt eine Marktlücke für Dip-in-Verpackungen, die mit stark alkanhaltigen Formulationen kompatibel sind, insbesondere im Bereich der 6-ml-Formate aus reinem PET für Lipgloss. Diese Nachfrage können wir nun für die Mehrzahl unserer Kunden regional bedienen, während wir unsere Position auf dem Gebiet der dekorativen Kosmetik weiter ausbauen.“
Pierre-Antoine Henry, Senior Director – Marketing, Innovation & Strategic Development
Die neuen Anlagen sind für die Herstellung der Lipgloss-Flakons für die vollständig aus recycelbarem PET gefertigten Dip-in-Verpackungen bestimmt, die auch mit hohem PCR-Anteil angeboten werden.
Quelle: Quadpack