Ranpak übernimmt den niederländischen Hersteller von umweltfreundlichen Kühlpacks, Recycold Cool Solutions, und kann nun Gesamtlösungen aus papierbasierten Thermoschutzverpackungen und nachhaltigen Kühlpacks aus einer Hand bieten.
Ranpak erweitert mit der Übernahme sein Portfolio an Verpackungslösungen für die Kühlkette. Im Gegensatz zu herkömmlichen Kühlakkus werden die Recycold Cool Packs aus einem auslaufsicheren, pflanzenbasierten Gel hergestellt, sind umweltfreundlich, recycelbar und eignen sich für die passive Kühlung auf der letzten Meile der Distribution.
„Wir haben bereits positive Rückmeldungen von Kunden über Recycold Cool Packs erhalten und werden das Geschäft von Recycold weiter ausbauen. Recycold-Produkte werden bereits in 14 europäischen Ländern verkauft, und wir freuen uns auf weitere weltweite Expansionen. Außerdem werden wir die innovativen Produktionsverfahren von Recycold in unsere neue niederländische Anlage integrieren, die voraussichtlich Ende 2022 eröffnet wird.“ Omar Asali, Chairman und Chief Executive Officer bei Ranpak
Ranpak bietet integrierte Kühlkettenlösung
Der Anbieter von papierbasierten Verpackungslösungen für E-Commerce mit Hauptsitz in Ohio/USA ist bereits seit mehreren Jahren im Bereich der Kühlkette mit seiner WrapPak Protector Thermoschutzfolie aktiv. Die Papierpolster schließen die Luft ein und verhindern die Wärmeleitung, wodurch ein guter Isolator für Kühlkettenanwendungen entsteht. Um Produkte bis zu 48 Stunden kühl zu halten, setzt Ranpak nun auf die Verwendung von Recycold Cool Packs. Dies sei aktuell die nachhaltigste Option auf dem Markt, um diese Anforderung zu erfüllen, heißt es.
Ranpak- und Recycold-Kunden können nun die gesamte Lösung aus einer Hand bestellen und profitieren u. a. von der leichten Integration in bestehende Verpackungsprozesse: Die Verpacker legen die WrapPak-Papierpolster einfach in den Karton und fügen die Kühlpacks von Recycold hinzu.
Quelle: Ranpak