Rationator installiert Anlage bei Kosmetik-Abfüller

(Bild: Rationator Maschinenbau GmbH)

Beim Abfüllen von Kosmetika wird auch mit Gefahrengut wie alkoholhaltigen Lösemitteln hantiert. Um den damit einhergehenden Sicherheitsbedürfnissen gerecht zu werden, hat der Kosmetikhersteller Mann & Schröder eine Abfüllanlage von Rationator Maschinenbau installieren lassen.

Gesichtsmasken mit Pressverschluss, Nagellackentferner in Schraubflaschen oder Sonnensprays mit Sprühpumpe und Überkappe: Beim Kosmetikhersteller Mann & Schröder Cosmetics werden Pflegeprodukte mit teils stark variierender Konsistenz in entsprechende Behältnisse gefüllt und verschlossen. Die dabei eingesetzten Anlagen müssen trotz kurzfristiger Medienwechsel sowie variierender Füllvolumina präzise dosieren. Zudem dürfen die Verschlusskappen nicht zu stark oder zu lose aufgesetzt werden, um das Auslaufen oder eine Beschädigung des Behältnisses zu verhindern. Daher setzt das Kosmetikunternehmen seit Jahren auf die Abfüll- und Verschließsysteme der Rationator Maschinenbau GmbH.

Bei der neuesten Abfüllanlage, die im Zuge einer Produktionserweiterung installiert wurde, handelt es sich um eine Serienmaschine Robomat autoCIP 2/12-1000 mit speziell nach Kundenwunsch angepassten Ausstattungsmerkmalen. Sie wurde mit einem Ex-Schutz versehen, damit alkoholhaltige, brennbare Flüssigkeiten wie Lösemittel sicher verarbeitet werden. Außerdem können Produkt-Komponenten in zwei Phasen mit gleichen oder unterschiedlichen Volumen abgefüllt werden. Den sicheren Stand der Behälter auf dem Transportband gewährleistet das Ratilight Puck System. Das Verschließen erfolgt automatisch über zwei Verschließmaschinen Robocap und Robocap DP auf Drehmoment. So wird ein Auslaufen der Verpackung verhindert und ermöglicht es gleichzeitig, zwei verschiedene Verschlüsse hintereinander auf ein Behältnis aufzubringen.

Quelle: Rationator