Essel Propack Ltd, ein indischer multinationaler Hersteller von laminierten Kunststofftuben, gab den innovativen Durchbruch im Bereich recycelbarer Tuben bekannt. Essel Propacks Platina und Green Maple Leaf(GML®) Laminattuben für die Branchen Mundpflege, Kosmetik, Pharmazie und sonstige OTC-Produkte ermöglichen ein Recycling der Verpackung, was einen wesentlichen Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit bedeutet.
Die beiden einzigartigen Innovationen sind durch die amerikanische APR (Association of Plastic Recyclers) zertifiziert, sodass die Tuben im HDPE- Materialstrom recycelt werden können. Dies ist ein neuartiger Durchbruch auf dem Verpackungsmarkt und von wesentlicher Bedeutung für Marken, die zu nachhaltigen, recycelbaren Verpackungsformaten wechseln möchten.
Komplexe Herausforderungen
Das F&E-Team im Innovationszentrum von Essel im indischen Maharashtra arbeitete intensiv an verschiedenen Design- und Schichtungsoptionen, um eine recycelbare HDPE-Struktur zu erreichen. Das Team stand vor einer überaus komplexen Innovationsaufgabe, da primär die Verwendbarkeit der Tube intakt bleiben und auch die Produktfrische für die auf dem Produkt angegebene Haltbarkeitsdauer gewährt werden muss und gleichzeitig je nach Produktionslinie weitere Anforderungen an Qualität und maschinelle Bearbeitbarkeit zu berücksichtigen sind.
Platina & GML werden weltweit für Shampooflaschen und ähnlichen Produkte verwendet und unter der Code 2 fallenden HDPE-Basis hergestellt, sodass die Tuben fest und robust sind, alle erforderlichen Barriereeigenschaften aufweisen und für die gesamte Dauer des Gebrauchs immer wieder ihre gewünschte Form annehmen.
Recyclebare Lösungen
Die Innovation kommt zu einem Zeitpunkt, zu dem Anbieter von Konsumgütern nach recycelbaren Lösungen suchen und große Marken angekündigt haben, bis 2022 bzw. 2025 auf ein recycelbares Format umzustellen. Essel wird die Innovation seinen Partnern als verantwortungsvoller Tubenlieferant für globale Verbrauchermarken proaktiv anbieten, um ihnen beim Erreichen ihrer Nachhaltigkeitsziele zu helfen und unsere Umwelt zu schonen.
„Wir freuen uns sehr, da dies in naher Zukunft vielen weiteren Innovationen die Türen öffnet und wir uns weiterhin proaktiv an jeden Kunden wenden werden, um auf dieses Verpackungsformat umzustellen. Wir werden mit jedem einzelnen von ihnen zusammenarbeiten, um ihnen die technische Expertise und die verstärkten Skalenvorteile zu bieten, die dies für jede Marke zu einem einfachen Umstieg machen.”
Business Leadership Team, Essel Propack
Im Anschluss hieran wird Essel in enger Zusammenarbeit mit Partnern an der Verschlankung der Wertschöpfungskette des Tubeneinsatzes und ihrer Entsorgung sowie an der Wiederverwendbarkeit ihres Inhalts in verschiedenen Produktströmen arbeiten.
Das Unternehmen wird dies seinen Partnern gegenüber aktiv befördern und mit unterschiedlichen Kommunen und lokalen Behörden zusammenarbeiten sowie mit Rohstoffverbrauchern, deren recyceltes Tubenmaterial für eine Verwendung in anderen Rohstoffströmen in Frage kommt.
Außerdem reduziert die Firma den Bedarf an neuen Rohstoffen mit der Verwendung von Etain®. Bei diesen Tuben werden 25% bereits recyceltes Material „post consumer recycled“ (PCR) verwendet.
Quelle: Essel Deutschland GmbH & Co. KG